Eignungsprüfung Bundesheer Klimmzüge?
Hallo Leute,
Ich habe bald meine Eignungsprüfung fürs Bundesheer (Ö)
Ich komme mit allen Sporttests klar, außer den Klimmzügen im Schräghang. Weiß hier jemand wie weit die Arme auseinander sein dürfen oder hat sonstige Tipps?
Danke und LG
1 Antwort
Hallo,
also ich muss ehrlich sagen wenn du Liegestütze schaffst, schaffst du die Klimmzüge in der Schräge leicht. Für mich waren die Liegestütze sogar schwerer als die Klimmzüge in der Schräge.
Die Arme sind bei der Prüfung Schulterbreit auseinander, Arme ganz gestreckt und ran ziehen bis die Brust die Stange berührt (Die Brust muss regelrecht an die Stange knallen beim ran ziehen). Das Becken muss in einer Linie mit deinem Körper sein und die Fersen sind bei einem Holzblock abgestützt.
Sehr einfach! Bei der Übung kannst du gut Punkte sammeln gleich wie bei Jump and reach.
ACHTUNG!!!
Bei den Psychologischen Teilen sehr sehr aufpassen!!! In letzter Zeit fallen sehr viele bei den Teilen durch weil die Psychologen sehr streng und teils auch sehr unberechenbar sind.
Vor allem bei den Gruppenübungen sehr sehr viel reden und sehr viel im Mittelpunkt stehen, dass sehen sie gerne wenn einer die Führung übernimmt.
Viel Glück bei der Eignungsprüfung und dass schaffst du schon ;)
Wenn du sagst bei dem Sportlichen Teil bist du gut dann passt dass ja eh schon mind. 8 Punkte musst du insgesamt haben (Beim Sportlichen Teil).
Thema Psychologisch kann man sich nicht so gut vorbereiten, außer auf die Computer Prüfung bisschen. Da kannst du dich wie folgt vorbereiten: Übe dass fortsetzen von Kästen, kennst du bestimmt wenn man eine Reihe fortführen muss. Dann merken von Personenbezogenen Daten, du bekommst 4 oder 5 Personen von denen du dir die Daten merken musst wie z.B. Geb. Datum, Abzeichen, Name, Telefonnummer etc. diese Daten musst du dir bis zum ende des Computer Tests merken. Dann gibt es noch weiter Übungen auf die du aber nicht wirklich trainieren kannst ich kann dir aber einen Link geben, da ist ein Test der so ähnlich ist den du dann übern kannst.
https://eignungspruefung-bundesheer.at/#1
Bei weiteren Fragen bescheid geben ;)
Einmal nerven muss ich noch: Hattest Du auch Schwierigkeiten damit die Brust an die Stange zu führen? Bei mir fehlen immer ein paar Zentimeter... die Anzahl könnte ich schon langsam aber mir fehlt immer der letzte Zug
Nein damit hatte ich und alle anderen nie Probleme, vielleicht hast du die Stange bei dir falsch eingestellt oder so keine Ahnung aber normalerweise ist dass kein Problem.
Also bei der Prüfung auch kein Problem
Danke für die Antwort! Kannst Du mir noch Tipps zur Vorbereitung geben? Wäre mir sehr wichtig beim ersten Mal zu bestehen...