Eignet sich Orchideensubstrat als Drainageschicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich auch genommen, weil es noch übrig war. Die Fleischfresser sind super gut gewachsen.

Auf Dauer wird das orchideenzeug vergammeln und evtl. Zusätze freigeben die dem drosera nicht gut tun.

Ich würde blähton nehmen.

Carnivoren reagieren empfindlich auf salze und Nährstoffe die evtl im orchideensubstrat sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SeuchenPest
Beitragsersteller

Aber für einen Monat geht es schon?

Jonas0099  15.12.2019, 07:55
@SeuchenPest

Möglich aber ohne gewähr.

Es sind halt Spezialisten und sollten in einem minimoor kultiviert werden.

Im Blumentopf auf der Fensterbank geht glaube ich nur pinguicula.

Hallo SeuchenPest,

da es sich bei Orchideensubstrat meist hauptsächlich um "Rindenmulch" handelt, ist es sicher auch als Drainageschicht geeignet, da es auch ein saures Milieu erzeugt, was für Moorpflanzen erwünscht ist!

Es speichert Wasser. Eine Drainage sollte Wasser durchlassen, nicht speichern.

SeuchenPest
Beitragsersteller

Aber die mögen es doch feucht?