Schimmel im Orchideensubstrat

befallenes Substrat - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen)

2 Antworten

Sollte es Schimmel sein, dann musst du das gesamte Substrat auswechseln da der Schimmel ein Pilz ist und Sporen bildet die sich durch das gesamte Substrat ziehen. Vermutlich hast du zuviel gegossen. Bei Orchideen reicht 1 - 2 x pro Woche ein Schnapsglässchen Wasser. Schimmel kannst du am Geruch erkennen. Er riecht nach Pilz.

Leider kann ich nicht genau erkennen ob es sich um abgelagerte Salzkristalle handelt. Die kannst du daran erkennen, dass du mit dem Finger den Belag wie Sand abkratzen kannst. (bei Schimmelbefall ist es schmierig und nicht sandig).

Auf jeden Fall gießt du zuviel. Du solltest auf jeden Fall das Wasser einige Zeit/Tage stehen lassen bevor du gießt. So setzen sich die Kristalle in der Gießkanne am Boden ab.

Für mich sieht es nicht wie Schimmel aus, sondern mehr nach Kalkablagerungen. Wässerst du deine Orchideen mit Leitungswasser? Dann würde es die weißen Ablagerungen erklären.

Besser wäre es, wenn du Regenwasser verwenden würdest.

Normalerweise können Orchideen lange im gleichen Substrat wachsen und brauchen auch nur sehr selten umgetopft werden. Der Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn sich die Holzstücken (Rinde) zum Großteil zersetzt haben.

TheWhiteFox
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich hoffe wirklich, dass es so ist, wie du vermutest. Also ich habe die Orchi erst bekommen, als Abschiedsgeschenk und da sind mir schon einige Sachen aufgefallen, etwa, dass die Blätter von oben bis unten mit wasserflecken übersät waren, was ja wahrscheinlich auf eine ziemlich schlampige Pflege zurückzuführen ist. Aber auf das Substrat habe ich dummerweise nicht geachtet.

Also gegossen, oder besser getaucht habe ich sie selbst erst Zweimal. Und unser Wasser hier ist sehr kalkarm. Meinen anderen orchideen geht es eigentlich gut damit.

Hinzu kommt, dass der Belag an manchen stellen leicht pelzig ist. Kann das bei Ablagerungen auch der Fall sein?

Lupus1960  07.09.2014, 13:45
@TheWhiteFox

Regenwasser macht keine Wasserflecken. Dann wurde die Pflanze sicher auch mit Leitungswasser besprüht. Das spricht eigentlich dafür, dass es auf dem Substrat auch Kalkablagerungen sind.

So wie das @geniesserin schon schrieb, hat Schimmel eine etwas schmierige Konsistenz. Abgelagerte Mineralien sind eher Kristallin und trocken.

Wenn es Schimmel ist, dann deutet es darauf hin, dass die Holzstücke einfach zu lange nass sind. Meine Orchideen wässere ich nur einmal in der Woche und ich achte darauf, dass alles überschüssiges Wasser ablaufen kann. Normaler weise trocknet die obere Schicht recht schnell ab und so entwickelt sich auch kein Schimmel. Wenn das Substrat trockener gehalten wird, dann kann auch vorhandener Schimmel kaum überleben.

Du könntest einfach das obere lose Substrat entfernen und durch neues ersetzen. Ich nehme dafür immer klein gebrochene Eichenrinde.