Eignet sich eines von den Spot one?

Okay, ich muss doch wissen ob es wirkt. Wenn man vom Teufel spricht, Milben oder Haarlingen vorhanden 🙃

SirCuddles  31.07.2024, 23:46

welches mittel hat dir der tierarzt gegeben?

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Stronghold

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ist die richtige wahl, wirkt bei beiden haarlingen und ohrmilben, scheint bissel ahnung zu haben dein tierarzt

gesagt sein soltle och selamectin ist wie moxydectin, gift und sehr gefährlich, blos nicht ein tropfen auf die haut bekommen, sela mecitn hatte ich noch nicht in der anwendung aber moxydectin, eintropfen mal auf die hand, gleich ein ekligen schmerz bekommen an der stelle, für paar stunden, war nur ein tröpfchen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Selamectin

klick mal die symbole an

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_System_zur_Einstufung_und_Kennzeichnung_von_Chemikalien#%C3%9Cbersicht:_EU-Gefahrensymbole,_UN/GHS-Gefahrenpiktogramme,_UN/ADR-Gefahrensymbole

Gesundheits­schädlich(4)

Menschlicher Oberkörper der durch eine Substanz angegriffen/verletzt wurde

+ umweltgefährlich

sollte schon gut dosiert sein, wenn du es auf die katze machst

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000022011/9175_05.html

bc3love  12.08.2024, 16:57
aber moxydectin, eintropfen mal auf die hand, gleich ein ekligen schmerz bekommen an der stelle, für paar stunden, war nur ein tröpfchen...

und sowas soll man dann der Katze geben? man tut das ja auf die Haut drauf bzw unters Fell auf die Haut.

SirCuddles  13.08.2024, 16:54
@bc3love

ja, wird auch gerne bei pferden eingesetzt, so ist es leider mit den nebenwirkungen bei giften

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Tatsächlich habe ich mich für stronghold entschieden. Sie wollten mir erst etwas anderes geben. Es geht aber nicht um Katzen sondern um Kaninchen. Ich habe mich mit anderen Kaninchenbesitzern abgesprochen und hatte stronghold damals schon bei den notfellchen mäusen. Da haben wir es mit Spritze+kanüle in den Nacken gemacht

SirCuddles  01.08.2024, 11:33
@Fuzzycake05

achja stimmt mein fehler, steht ja nagetiere, da ich als helfer in tiermedizin eingetragen bin, kommts da immer von meiner seite aus mal zu verwechslungen, ja bei kaninchen herrschen nochmal andere kriterien, da geht leider nur reserve antibiotika , in dem fall bezüglich spotons ,weiß ich es bei kaninchen leider nicht , aber ich denke es ist eine gute information, was du da in den händen hälst

Ich habe beim letzten Milbenbefall Ivomec Spot on benutzt, das hat geholfen und die Haarlinge waren nach zwei Wochen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Waren beim Tierarzt und haben was geholt:)

Davon wirkt nichts. Wirksame Mittel bekommst Du nur beim Tierarzt.

Vorbeugend sollten diese Mittel nicht verwendet werden. Dafür sind die nicht gedacht. Das schadet auf Dauer der Gesundheit des Tieres. Anwendung nur bei Befall. Das gilt für Flohmittel und Wurmkur.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Waren beim Tierarzt und haben was geholt:)