Eignet sich die Oper "Hänsel und Gretel" für Kinder?

6 Antworten

Ich denke diese Oper eignet sich sehr gut für Kinder. Es geht wie der Titel bereits sagt um das Märchen "Hänsel und Gretel". Als ich etwa in dem Alter deines Sohnes war, habe ich diese Oper auch besucht. Sicherlich werdet ihr dort viele andere Kinder antreffen. Manchmal gibt es zu Weihnachten auch besondere Aktionen für Kinder zu der Oper.

Für Kinder im Alter Deines Sohnes sehe ich keine Bedenken -- Glückwunsch zum (leider selten gewordenen) Interesse für klassische Musik.

Kleinere Kinder könnten mit dem manchmal gruselig inszeniertem Hexen-Auftritt ihre Proleme bekommen.

Nie verkehrt: vorher das Opernbegleitbuch besorgen und/oder die Handlung besprechen.

"Hänsel & Gretel" enthält viele bekannte Lieder wie Suse, liebe Suse oder Brüderchen, komm tanz mit mir -- ein Wiedererkennungswert, den gerade Kinder zu schätzen wissen.

Nein, der Titel ist überhaupt nicht irreführend. Ich habe früher selbst bei dieser Oper mitgewirkt und weiß, wie gerne und mit welcher Begeisterung Kinder unter den Zuschauern sind.

Shira  27.10.2007, 11:21

Jetzt bin ich aber erstaunt! Du hast selbst mal mitgewirkt?

gri1su  27.10.2007, 11:39
@Shira

Shira, immer wieder neue Seiten von mir ggg

Ja, ich habe früher im Opernchor gesungen, aber auch als Musiker in einem sehr guten Jugendorchester mitgewirkt. Zu den Aufführungen dieses Orchesters gehörte u. A. auch diese Oper

Samml  27.10.2007, 13:10
@gri1su

von Adalbert Humperdink - Richtig ?

critter  27.10.2007, 14:33
@Samml

@gri1su: Und bei Hänsel und Gretel ist bei Dir die Liebe für/gegen das Feuer geweckt worden?!

gri1su  27.10.2007, 16:18
@Samml

@sammi: Engelbert Humperdinck, so heisst der gute Mann, von dem die Musik ist..... ggg

gri1su  27.10.2007, 16:49
@critter

@critter: Nein, ich glaube, der Auslöser war der Feuertod eines Freundes im Zelt vor sehr vielen Jahren.

ein eindeutiges JA, den zum einen hält sich die Oper ganz stark an das Märchen und bringt bekannte Kinderlieder und zum anderen ist sie shr gut geeignet Kinder an die Schönheit der Klassik heranzuführen.

Es ist eine supertolle Kinderoper. Dein Sohn wird begeistert sein. Meine Tochter war es in dem Alter auch schon. Sie hat sich zum nächsten Geburtstag einen weiteren Besuch dieser Oper gewünscht.