Eignet sich Borwasser um Tränenflecken beim Malteser zu entfernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Borwasser - eigentlich Borsäure - darf in Deutschland nur noch an berufsmäßige Verwender abgegeben werden.

Wenn du siehst, dass das Auge getränt hat, kannst du die Flüssigkeit sofort mit einem Tuch wegnehmen, die Spuren mit Mineralwasser auswaschen, trocknen lassen und mit Kartoffelstärke überdecken.

Ganz grundsätzlich wäre das aber eine züchterische Herausforderung, die es zu lösen gälte.

BlauerMorpho
Beitragsersteller

Das mit der Kartoffelstärke ist ein wirklich vielversprechender neuer Ansatz! Vielen Dank dafür!

Das Problem mit dem Tränenfluß deiner Malteser Hündin ist leicht zu lösen: du suchst die einen spezialisierten Augen-Tierarzt... ...so jemand findet sich oft nur an Tierkliniken.

Fündig wirst du auch über den Rassehunde-Verein; da kann dir bestimmt jemand von den Züchtern weiterhelfen.

Und wenn nichts anderes funktioniert, bekommst du sogar Auskunft mithilfe von Tante Google.

Borwasser und Co. sind antiquierte und wenig Erfolg versprechende Methoden...

es gibt etliche ursachen für tränende augen,von zugluft,leichte entzündung der bindhaut die bei jungen hunden öfters auftritt,jedoch unbehandelt chronisch werden kann bis PRA,netzhautablösung (kleinhunde sind gefährdet) oder

http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=2

Hallo BlauerMorpho,

Hier habe ich dir einen guten, informativen Lesestoff zum Thema staendiger Tränenfluss bei Kleinhunden mit verkürzt gezüchtetem Fang mitgebracht.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_ephiphora.htm

Lese es genau und gründlich durch. Danach wirst Du wissen dass du nicht selbst mit scharfen Flüssigkeiten an dem Problem, welches dich nur optisch stört, dem Hund aber das Leben unkomfortabel macht und auch zu Leiden führen kann - herum hantieren solltest!!

Es gibt im Fachhandel spezielle Augenreinigungstuecher. Der nächste Weg sollte dich zu einem spezialisierten und eigens ausgebildeten DOK Tierarzt welcher auf Augenheilkunde ausgebildet ist - führen.

Möglich, dass dein Hund unter Narkose der Tränenkanal freigemacht werden muss. Du solltest alles tun deinem Hund das Los zu erleichtern. Zudem sollte man bei Züchtern solcher Hunde nicht mehr kaufen.

Es ist ein Problem welche nur Züchter lösen können, wenn diese keine Nachfrage mehr nach "verniedlichten Hundegesichtern" mit verstopften Traenenkanal mehr haben.

BlauerMorpho
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort! Ein wichtiges Detail scheint dir allerdings entgangen sein, denn der Tränenkanal wurde bereits unter Narkose gereinigt. Absolut erfolglos! Übrigens handelt es sich bei Maltestern keineswegs um Modehunde. Wie du sicherlich weisst, gehören sie zu den ältesten und rubustesten Hunderassen überhaupt. Also werfe mich nicht in einen Topf mit Mops- und Franz. Bulldoggen Anhängern.

YarlungTsangpo  29.12.2013, 22:25
@BlauerMorpho

Ein Tränenkanal welcher nicht funktioniert kommt nicht bei allen Maltesern vor. Lass dich von einem DOK Augenarzt beraten wie du weiters vorgehen solltest.

Oder einen anderen hilfreichen Tipp?

Rücksprache mit deinem Tierarzt halten^^

Oder was willst du hören? Doktor selbst mit irgendwelchen Hausmittelchen an deinem Hund rum? Ne, mal im Ernst, frag deinen Tierarzt was er davon hält, wenn er sein ok gibt, kannst es ja mal versuchen, besser noch, lass es das erstemal von deinem Tierarzt machen, damit du siehst wieviel man nehmen soll und wie man es richtig anwendet ;)

BlauerMorpho
Beitragsersteller

Wer aufmerksam meine Frage gelesen hätte, der würde hier nicht versuchen schulzumeistern! Denn wie bereits erwähnt, wurde der Tränenkanal bereits vom TA unter Narkose gereinigt. Und das erfolglos!