Eigentumswohnung verkaufen nach 4 Jahren?

2 Antworten

Wer Immobilie die er selbst bewohnt verkauft vor Ablauf 10 Jahre bezahlt Steuern. Zumal Gewinn zu verzeichnen ist.

Wer vermietet und verkauft nicht.

Giota210  29.06.2024, 17:07

Das tut beim Lesen aber auch echt einfach nur weh.

Und ist auch falsch.

Wenn die Immobilie zwischen Kauf und Verkauf ODER im Jahr des Verkaufs und in den beiden Vorjahren zu ausschließlich eigenen Wohnzwecken genutzt wurde, dann ist es nicht steuerbar (egal wie hoch der Veräußerungsgewinn ist und auch unabhängig davon ob die 10 Jahre vorbei sind oder nicht).

Wenn ich meine jetzige Wohnung für 400.000€ verkaufe muss ich dann Steuern hierfür zahlen oder nicht, weil wir die Wohnung ja selbst bezogen haben damals.

Ist steuerfrei.

§ 23 Abs. 1, Nr. 1, Satz 3.:

Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)