Eigens Café?
Das ist schon ein Traum von mir mit meiner besten Freundin ein gemütliches veganes Café oder ähnliches zu eröffnen.
Aber kann man durch sowas sich überhaupt ein Leben finanzieren? Das stelle ich mir irgendwie schwer vor, richtig erfolgreich wird man doch sicherlich nur wenn man dann so eine Kette hat und mehrere Eröffnet oder? Also denkt ihr, dass so small businesses das dann nur als Nebenjob machen?
---
Und noch eine zweite Frage, wie macht es am meisten Sinn damit finanziell anzufangen?
4 Antworten
Nun.. das kommt ganz auf dich an. Du kannst durchaus überaus reich werden mit nur einem Cafe, wenn du es richtig machst. Ob du dazu in der Lage bist, wird sich zeigen.
Aber kann man durch sowas sich überhaupt ein Leben finanzieren?
Wenn du es wie jeder Dulli machst: Wird kaum was. Was meine ich damit: Einfach Cafe aufmachen, kein Social Media machen, am besten noch mit viel Konkurrenz oder mit magerer Bevölkerungsdichte oder in schlechten Stadtteilen.
Also denkt ihr, dass so small businesses das dann nur als Nebenjob machen?
Ich bezweifle, dass du ein Cafe nebenbei führen kannst.
Und noch eine zweite Frage, wie macht es am meisten Sinn damit finanziell anzufangen?
Gute Frage. Du solltest dir zuvor über alles Daten sammeln. Auch in meinem Beruf ist ausreichend Data zu Sammeln der Key.
Vegan -> schreckt alle ab die nicht Vegan sind weil sie denken dass es nichts für sie gibt. Ich jedenfalls habe noch nie ein Veganes Restaurant von innen gesehen.
Du musst wissen wer nach Altersgruppe die meisten Veganer hat.
Kleine Städte oder mindestens Dörfer fallen weg. Metropolen oder Großstädte sollten dein Ziel sein.
Da Veganer auch in der Regel priviligierter sind, wäre es nicht gut, in armen Stadtteilen dein Laden aufzumachen. In Berlin wäre das Kreuzberg. In Hamburg wäre es Billstedt. In Düsseldorf Oberbilk. Ein paar Beispiele. Da wird es eher schwer Kunden zu finden.
Wenn ich so überlege findet man Vegane Restaurants nur in Vierteln wo das Nachtleben auch aktiv ist. In Hamburg wäre das zb das Schanzenviertel.
Du brauchst also Marktdaten, einen guten Standort und VORALLEM, denn ohne das wird das nichts: Marketing. Es gibt einen relativ bekannten Dönerladen (Dönaladn) der hat so eine extrem räudige Qualität, aber der Laden existiert und hat 2 Standorte. Das haben sie NUR gutem Marketing zu verdanken.
Wenn ich dir Tipps für Marketing geben darf: Ich würde 2 Dinge machen. Einerseits ebenfalls wie Dönaladn einen guten Social Media Auftritt hinlegen. Allerdings: Bitte lass dein Essen und Getränke TOP Qualität haben. Wie ich sagte, du bedienst ein eher priviligierteres Klientel. Das geht sich aus. Also Social Media Marketing ist sehr wichtig und vorallem: 100% kostenlos.
Der 2. Tipp wäre: Mach Flyer und verteile sie im Umkreis von 300m von deinem Laden. Wichtig sind 2 Dinge: Ein Bedingungsloses Geschenk, nicht der Quatsch mit "Gib 10€ aus erhalte X Produkt" sondern sei großzügig. Was auch immer ein Veganes Cafe anbietet, aber dann biete zb "2 Gratis Kaffees" an. Der Vorteil daran ist, dass die Leuten mal eben vorbei kommen und sich die Kaffees abholen.
Man könnte meinen dass es eine dumme Idee ist, aber: Du hast soeben 1 oder gar 2 Kunden in dein Laden geholt und das für gerade einmal die Herstellungskosten von 2 Kaffees. Wenn du 5k in Social Media rein pumpst für Ads, dann kommt da kaum jemand. Du zahlst für Leute, die nicht mal kommen. Mit meiner Methode hast du minimale Kosten (flyer und jemand der sie austeilt) und du zahlst nur für Kunden, die tatsächlich kommen. Dass sie nochmal kommen ist sehr wahrscheinlich.
Achja und wegen Finanzierung: Musst halt gucken wie teuer ne gute Lage, Ausrüstung und Ambiente ist. Würde halt soviel sparen dass du 1 Jahr lang alles zahlen kannst. Sollte reichen um genug Geld zu verdienen.
So, genug geschrieben. Viel Erfolg.
Achja: Suche nach Ideen für ein Alleinstellungsmerkmal. Ich vermute mal, dass deine Videos mega abgehen wenn du dich mit Littlelime Media zusammentust die die Video Produktion übernehmen und du eben alleinstellungsmerkmale lieferst. Ein Beispiel könnte sein: Ihr macht den Kaffee 100% selbst. Lässt euch also echte Kakaobohnen liefern die ihr selbst röstet und den ganzen Prozess eben. Das wäre extrem unique.
Oder eben was anderes,lass dir da was einfallen
Ich bin Narzistisch veranlagt mit viel Selbstreflektion, Selbstvertrauen und Selbstüberzeugung. Anders gesagt: Ich habe die perfekte Balance und glaube an mich.
Es mag unverständlich wirken, aber wenn ich in etwas gut sein will, lerne ich es schon irgendwie.
Habe keinerlei Bücher gelesen sondern wortwörtlich nur YT Videos angesehen und Tiktok Videos von Marco Lovic.
Entweder bin ich ein Naturtalent (was gut sein kann) oder jeder lernt so schnell diese Dinge.
Das freut mich für dich du klingst echt intelligent!
Also schlägst du mir vor, dass ich nächstes Jahr nach der Schule erstmal so lange arbeite bis ich genug Geld dafür zusammenhabe?
Besser als nen Kredit.
Aber definitiv solltest du deine Zeit nicht mit stumpfer Lohnarbeit vergeuden.
Mach dich in einem anderen Bereich Selbständig mit wenig Startkapital. Zb Hochdruckreiniger Business.
Dann lernst du schon mal bisschen Marketing.
Du solltest es durchaus schaffen, in einem Jahr 30k anzusparen wenn du zuhause wohnst. Das reicht aber vermutlich nicht für ein Cafe. Daher mach einige Jahre Selbständigkeit.
Im Grunde startet fast jeder Unternehmer erst mit Dienstleistung und geht dann zu Produkten über.
Ja das würde ich gerne aber ich habe wirklich gar keine Idee was ich selbständiges machen soll... Aber habe überlegt in der Zeit Flugbegleiterin zu werden das würd bestimmt auch spaß machen
Spaß und Nutzen sind 2 Dinge. Du kannst deine Zeit vergeuden und (vielleicht) spaß haben, oder du machst was sinnvolles wo du auch vielleicht spaß hast aber zumindest viel für die Zukunft lernst.
Du entscheidest.
Umso länger du wartest ins kalte Wasser zu springen, desto eher wirds nie passieren.
Wo Selbständig machen? Guck Marco Lovic seine Videos. Hochdruckreiniger Business, Gartenarbeiten, 360° Aufnahmen für Unternehmen, Evtl auch Marktineffizienzen ausnutzen (Arbitrage)
Kauf dir mal ein Buch über Unternehmengründung und mache dann einen Business-Plan, dann weißt du's.
Meine Vermutung ist, dass das sehr schwierig werden wird. die meisten Menschen wollen vermutlich nicht ausschließlich vegane Sachen in einem Cafe zu sich nehmen.
Ich würde sagen 50/50 , es gibt durchaus viele kleine Cafes die gute Qualität liefern und wo die Leute gerne hin gehen , aber auch welche wo niemand hin geht.
Also um deine Frage zu beantworten: Man kann auch mit einem Cafe gute Einnahmen machen und gut Leben. Das Risko aber auf die Nase zu fallen ist aber genauso hoch.
Was denkst du wieviel erfolgreiche Cafés ungefähr verdienen würden?
Das man sich davon ein Eigenheim finanzieren kann ist durchaus moeglich.
Was ist denn erfolgreich? Du kannst without doubt Multimillionär werden wenn du es richtig machst. Aber eben auch leer ausgehen wenn dus falsch machst.
Multimillionär mit einem Café?? Willst du mit machen lass zusammen Café gründen
Easy. Lies mein Kommentar. Marketing ist alles. Es gibt Restaurants die verkaufen dir ein stinknormales Steak (vllt mit 1€ Blattgold drauf) für 500€.
Alles Marketing.
Ein erfolgreiches Café muss nicht zwingend einer Kette angehören. Ob ein eigenes Café erfolgreich ist, hängt von vielem ab:
- Geschäftsmodell, Preisgestaltung
- Lage
- Öffnungszeiten
- Erfahrung der Betriebsleitung
- und und und.
Ich habe schon einige Cafés mit guten Ideen scheitern sehen. Mal war es die schlechte Lage, mal die falschen Öffnungszeiten, mal ein total unpassendes Angebot.
Und woher hast du dieses Wissen gibt es Bücher die du mir empfehlen kannst?