Man soll auf den Stromverbrauch achten. Beim Dauerbetrieb ist das bei diesem in der heutigen Zeit nicht gerade billig. Eine sehr sparsame Lösung wäre ein Raspberry Pi Einplatinencomputer. Da hat man im Dauerbetrieb ca. 15 Euro Stromkosten pro Jahr. Ich würde dazu den Raspberry PI 5 empfehlen. Dieser hat auch genug Leistung für einen Homeserver. Darauf kann man auch einen Minecraft-Server laufenlassen. Hier bekommt man ihn: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-5-8gb-ram Ich würde gleich das Zubehör wie Lüfter, Gehäuse und Speicherkarte gleich mitbestellen.

Als Betriebssystem empfehle ich Raspberry Pi OS als 64bit Variante (das ist ein an den Raspberry Pi angepasstes Debian). Davon die Lite-Variante, diese ist ohne grafische Oberfläche. Das bekommt man hier: https://www.raspberrypi.com/software/ Einfach den Raspberry Pi Imager herunterladen, dieser bügelt Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf Speicherkarten. Dazu wählt man dann im Raspberry Pi Imager einfach Raspberry Pi OS Lite aus. Das wird dann auf die Speicherkarte gebügelt. Diese kann dann auf dem Raspberry Pi gebootet werden. Man soll den Raspberry Pi per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Da diese Version keine grafische Oberfläche hat, erfolgt der Zugriff über SSH. Dazu installiert man sich einfach PuTTY, das ist ein freier SSH-Client für Windows: https://www.putty.org/

Und so richtet man einen Minecraft-Server auf dem Raspberry Pi ein: https://www.youtube.com/watch?v=BuHOyhM2fCg

Der Stromverbrauch deines vorgeschlagenen Servers ist im Jahr höher als das was der Raspberry Pi 5 kostet.

Joa, das ist ja sogar ein richtiger Server. Den kannst du natürlich auch als Homeserver verwenden.

Wenn du aber einen alten unbenutzten PC darum stehen hast, kannst du auch den nutzen, es sei wichtig, das du den Stromverbrauch beachtest... und Sanktionen unternimmst, z.B. das ausbauen einer Grafikkarte, oder anderer unnötiger Stromziehender Komponenten.

Arksor
Beitragsersteller

was meinst du mit richtiger server?

reicht die leistung denn?

clownfish803  01.12.2023, 22:34
@Arksor

Mit richtiger server meine ich, dass es ein Fujitsu Server ist, also eben vom Hersteller her bereits als Server gebaut und verkauft wird (denn man kann ja auch Home PCs als Server nutzen, die sehe ich aber nicht als "richtige server" an.

Ja, die Leistung reicht, für deine angegebenen Aufgaben.