Eigenes „Internet“ erstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht genau, was du erreichen willst, deshalb erkläre ich das jetzt mal am Beispiel eines Webservers.

Du kannst grundsätzlich jeden Rechner (PC, Handy, PI, ...) als Server verwenden.
Auf diesen musst du dafür eine entsprechende Anwendung installieren (für einen Webserver z.B. Apache 2).

Dießen kannst du dann auch schon innerhalb des LANs (Heimnetzwerk) unter Eingabe der IP Adresse bzw. Hostnames des entsprechenden PCs erreichen, wenn die Serveranwendung und der Server entsprechend konfiguriert sind.

Wenn du aus dem Internet darauf zugreifen willst, muss dein Router bzw. Internetanschluss eine (bzw. mehrere) öffentliche IP Adresse besitzen (je nach Bedarf IPv4 und/oder IPv6) [Bei welchem Anbieter bist du? (Falls Erreichbarkeit aus dem Internet relevant)]

Dann müssen noch die entsprechenden Ports auf den jeweiligen Server weitergeleitet werden (im Router) (gilt nur falls ein Router im Einsatz ist) (Gilt grundsätzlich ersteinmal nur für IPv4, ich gefe zum Grunde das ganze einfach zu halten mal nicht näher auf IPv6 ein).
Z.B. Port 80 von extern auf Port 80 intern auf den Webserver (Port 80 ist Standart Port für http), wenn Port 80 am Webserver konfiguriert ist.

So ist der Webserver unter Aufruf der öffebtlichen IPv4 Adresse des Anschlusses aus dem Internet weltweit erreichbar.

asdundab  06.11.2018, 19:13

Wenn Webseiten angezeigt werden sollen brauchst du einen Webserver, z.B. Apache 2.

Willibaldgamer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das mit dem Ports etc hab ich alles (da auch 2 Minecraft und 1 ts über den Server laufen)

Ich suche ein Programm was wie Google Chrome zb ist nur das dann nicht die Google Server abfragt sondern meinen Server und dann eben die dort gespeicherten Websites angezeigt werden

asdundab  06.11.2018, 16:04

Also das war jetzt nur grob zusammengefasst zur Erklärung.

Also einen ganz normal Apache Webserver?

Das handhabt man für den Hobbybereich mit Berechtigungen und Freigaben sowie Portforwarding am Router.