Welche Arten von Buchenden gibt es?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich habe hier ein paar Ideen im Internet gefunden:

  • Ein offenes Ende, bei dem der Leser selbst entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht oder endet. Dies kann Spannung erzeugen oder den Leser zum Nachdenken anregen. Zum Beispiel könnte man die Hauptfigur vor eine wichtige Entscheidung stellen und dann die Geschichte abbrechen, ohne zu verraten, was sie wählt.
  • Ein ironisches Ende, bei dem das Gegenteil von dem eintritt, was der Leser oder die Figuren erwarten. Dies kann überraschend oder humorvoll sein, aber auch tragisch oder schockierend. Zum Beispiel könnte sich herausstellen, dass der Bösewicht eigentlich der Held ist oder dass die ganze Geschichte nur ein Traum war.
  • Ein paradoxes Ende, bei dem etwas passiert, das logisch unmöglich oder widersprüchlich ist. Dies kann die Grenzen der Realität oder der Logik herausfordern oder die Geschichte in eine andere Richtung lenken. Zum Beispiel könnte sich die Zeitlinie ändern oder eine Figur aus einer anderen Geschichte auftauchen.
  • Ein überraschendes Ende, bei dem eine unerwartete Wendung oder Enthüllung die Geschichte in einem neuen Licht erscheinen lässt. Dies kann die Spannung erhöhen oder den Leser faszinieren, aber auch verwirren oder enttäuschen. Zum Beispiel könnte sich herausstellen, dass eine Figur ein Geheimnis hat oder dass die Geschichte in einer anderen Zeit oder Welt spielt.
  • Ein emotionaler Abschluss, bei dem die Gefühle der Figuren oder des Lesers im Vordergrund stehen. Dies kann berührend oder bewegend sein, aber auch traurig oder wütend. Zum Beispiel könnte eine Figur sterben oder sich verabschieden oder eine Liebesgeschichte ein glückliches oder unglückliches Ende finden.
  • Ein interaktives Ende, bei dem der Leser in die Geschichte einbezogen wird oder eine Rolle spielt. Dies kann spannend oder unterhaltsam sein, aber auch herausfordernd oder anstrengend. Zum Beispiel könnte der Leser eine Frage beantworten oder eine Entscheidung treffen müssen oder die Geschichte könnte sich an ihn direkt wenden.
  • Ein moralisches Ende, bei dem eine Lektion oder eine Botschaft vermittelt wird. Dies kann inspirierend oder lehrreich sein, aber auch kritisch oder provokant. Zum Beispiel könnte die Hauptfigur etwas lernen oder bereuen oder die Geschichte eine gesellschaftliche Frage aufwerfen.
  • Ein kreatives Ende, bei dem die Geschichte mit einem originellen oder ungewöhnlichen Element endet. Dies kann beeindruckend oder faszinierend sein, aber auch verwunderlich oder unpassend. Zum Beispiel könnte die Geschichte mit einem Gedicht enden.
  • Ein Ende mit einem Einblick, zum Beispiel könnte die Zukunft oder eine Szene der Vergangenheit des Hauptprotagonisten am Ende vorkommen. (In einer Liebesgeschichte vielleicht ob sie heiraten, Kinder haben, sich wieder trennen...usw.)

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte ^^ Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Schreiben 🤍

Woher ich das weiß:Recherche