Eigenes Auto mit 18 kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die einzigen Vorteile die ich sehe sind Unabhängigkeit und das coole Gefühl was Eigenes zu haben. Nachteile sind ganz klar die Unterhaltungskosten, bei welchen ich aber auch unterstützt werden würde.

Korrekt. Ob es dir das wert ist, sich also lohnt, musst du selber wissen.

Ich fand es cooler mit meinem Geld was anderes zu machen als es zu verbrennen. Von daher hab ich mir erst ein Auto gekauft, als ich regelmäßig eines brauchte und auf die meiner Familie nicht ausreichend zugreifen konnte.

Bevor du dir ein eigenes Auto kaufst erkundige dich über die Gesamtkosten wie:

Versicherung, KFZ Steuer, Reperaturen, TÜV und diverse Reperaturen und Eratzteile wie Reifen.

Fahranfänger zahlen bis ca. das Dreifache einer vergleichbaren Prämie wie deine Eltern und Opa.

Sei schlau und nutze den Familienfuhrpark.

Du sparst jede Menge Geld. Der vermeintliche Stolz auf das Eigene ist ein teurer Spaß.

Knallo659  07.08.2023, 18:19

Mit dem Opa machst du hin und wieder einen schönen Ausflug dahin wo es ihm gefällt.