Eigener kleiner Onlineshop?

2 Antworten

*Update*: Ich habe gerade in einer anderen Frage von dir gelesen, dass du erst 12 bist.
Ein Gewerbe darf man erst ab 18 anmelden, ansonsten brauchst du die Einwilligung deiner Eltern & die des Familiengerichts. Das klappt (je nach Reife der Person) vielleicht ab 15/16, aber eher nicht ab 12. Außer du bist top informiert und legst bspw. einen 1A Business Plan vor.
Insofern kannst du das mit dem Onlineshop (leider) erstmal vergessen.

Für alle anderen, die die Frage vielleicht auch haben:

  1. Du musst ein Gewerbe anmelden. Das kostet je nach Stadt 20-40€. Das selbst ist recht einfach.
  2. Gewerbe anmelden zieht einen Rattenschwanz hinter sich her: Buchhaltung, Steuern, IHK Mitgliedschaft, Berufsgenossenchaft etc. Da solltest du dich informieren und rechtzeitig aktiv werden. Auch kann es nicht erlaubt sein, das Gewerbe auf eine Mietwohnung anzumelden. Hier uU mit Vermieter und Bauamt sprechen. Vermutlich wirst du früher oder später einen Steuerberater brauchen, der kostet natürlich Geld.
  3. Bereich Holz: Sofern du Kinder Spielzeug verkaufen willst (gibt es ja viel aus Holz): Das hat eigene strenge Richtlinien wegen der Sicherheit der Kinder. Da über das CE-Kennzeichen informieren.
  4. Der Online-Handel hat gewisse besondere Voraussetzungen (Verpackungsgesetz (anmelden & bezahlen deines Mülls!), Impressumspflicht (und Co), Regelung zu Retouren/Widerruf etc). Hier solltest du dich gut einlesen, bevor du startest.
  5. Auf Instagram ist es meines Wissens nach recht schwer, ohne angeschlossene Webseite rechtssicher zu verkaufen. Informiere dich da mal (zB bei der ItRecht Kanzlei) und kaufe dann auf jeden Fall die nötigen Rechtstexte dazu (ca 9€/Monat). Auf Instagram zu verkaufen kostet selber nichts, ist aber (mMn) keine perfekte Lösung. Ein Etsy Shop wäre hier die bessere und rechtssicherere Lösung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Juristin

MarieEnte
Beitragsersteller

Dann mach ich in der Zeit für mich Holz deko und für Verwandtschaft 😊 da kann ich mir sicher sein dass nichts ist , und in der Zeit habe ich bestimmt noch bessere Ideen 👍🏼

MarieEnte
Beitragsersteller

Danke , echt hilfreich 😊dann kuck ich mal wegen etsy 😊

kleeblatt27003  14.08.2021, 00:00
@MarieEnte

Hast du mein Update oben drüber gelesen? Ich befürchte das wird nichts, weil du leider zu jung bist….

Du musst ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen usw.

Ob der Onlineshop extra Geld kostet kann ich nicht sagen