Gewerbe anmelden minderjährig?

Achja und müssen dann beide Eltern einverstanden sein meine Eltern leben getrennt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Minderjähriger bist du nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen geschäftsfähig. Gewerbliche Verträge von dir wären mangels Geschäftsfähigkeit unwirksam. Ob du das Gewerbe mit jemand anderes zusammen ausüben willst, ist dafür unbedeutend. Auch ein Einverständnis deiner Eltern reicht da nicht.

Es gibt nur einen Weg: Das Familiengericht erklärt dich für das Gewerbe für voll geschäftsfähig. Den Antrag müssen aber beide Eltern genehmigen.

Einzelheiten findest du dort:

Unternehmensgründung durch Minderjährige - Handelskammer Hamburg (ihk.de)

Da Du noch nicht geschäftsfähig bist, müssen Deine Eltern die Erlaubnis erteilen und die erforderliche Gewerbeanmeldung als haftende Anmelder unterschreiben.

Punker777
Beitragsersteller

müssen dan beide unetrschreiben meine Eltern leben getrennt bin alle 2 Wochen bei meinem Vater

Orothred23  06.05.2022, 08:46

Nein, die Erlaubnis erteilen muss das zuständige Familiengericht, nicht die Eltern....