Eigener Font Generator zum anzeigen eigener Schriften?

1 Antwort

Mindestvoraussetzung hierfür ist, dass du weißt, wie du eigenen HTML-, CSS- und JavaScript-Code auf deiner Webseite einbinden / verändern kannst (und alle drei Sprachen generell kein absolutes Neuland für dich sind). Des Weiteren musst du die Schriftdateien natürlich im Webverzeichnis deponieren.

Binde anschließend die möglichen Schriftarten/-schnitte via @font-face für deine Seite ein und lege zudem für jede Schriftart / jeden Schriftschnitt einen CSS-Klassenselektor an.

Beispiel:

.my-font-1-regular {
  font-family: "MyFont 1 Regular";
}

.my-font-1-bold {
  font-family: "MyFont 1 Bold";
}

/* etc. ... */

Für die Auswahl auf der Webseite könntest du (neben der Textbox) eine Auswahlbox anlegen, die alle möglichen Optionen auflistet (der Wert einer Option entspricht dem Namen des zugehörigen Klassenselektors).

<label for="font-selection">Schriftart</label>
<select id="font-selection">
  <option value="my-font-1-regular">MyFont 1 Regular</option>
  <option value="my-font-1-bold">MyFont 1 Bold</option>
  <!-- etc. --->
</select>
<textarea id="text"></textarea>

Der Darstellungswechsel der Schrift wird mittels JavaScript bewerkstelligt, indem ein Listener auf Wertänderungen der Auswahlbox wartet. Wenn das passiert, wird der Textbox die jeweils ausgewählte Klasse zugeordnet.

const textBox = document.getElementById("text");
const fontSelector = document.getElementById("font-selection");
fontSelector.addEventListener("change", () => {
  textBox.className = fontSelector.value;
});
textBox.className = fontSelector.value;

Die grundlegende Funktionalität wäre damit gegeben. Im Anschluss wäre es sicherlich nicht schlecht, die Textbox mit CSS noch in ihrer Größe (height, width) zu fixieren.