Eigenen Unfall geträumt

3 Antworten

Nein... Das stimmt nicht und ist eben reiner Zufall

Sowas hab ich auch, manchmal ich Träume Sachen vor die am nächsten Tag passieren. Wenn diese Sache passiert denkt man mmmh...... das hab ich doch schon mal erlebt und dann fällts einem ein im Traum. Mein Freund hatte dies auch mal.

Das ist nicht ungewöhnlich. Drei mögliche Erklärungen sind für mich denkbar: Entweder tatsächlich Zufall. Oder man akzeptiert die (sehr umstrittene) Möglichkeit, Dinge vorauszusehen (Präkognition). Oder es handelt sich um eine "self-fulfilling-profecy". Hierzu ein Beispiel aus meiner lange zurück liegenden Kindheit: Ich träumte eines Nachts, ich würde am nächsten Morgen beim Rollschuhlaufen an einer bestimmten Stelle der Straße stürzen und der Rollschuhschlüssel (zum Befestigen der Rollschuhe an den normalen Schuhen, den ich immer bei mir führte), würde mir aus der Hand fallen und einige Meter auf der Straße wegrutschen. Am nächsten Morgen passierte ganz genau das in der Nacht Geträumte. Ich vermute nun folgendes: Der Traum war im Unterbewußtsein gespeichert und als ich während der Rollschuhfahrt an den geträumten Ort kam, beeinflussste mein Unterbewußtsein für mich unmerklich meine Bewegungen, so dass ich stürzte. Und dass der Schlüssel (den ich in der Hand hielt) wegrutschte, war nun ja sehr wahrscheinlich.

TheCaradan
Beitragsersteller

Auch wenn Möglichkeit 2 sehr cool wäre denke ich eher an die dritte. Das klingt durchaus plausibel. Danke für die schnelle und gute Antwort :)