Eigenen PC bauen, was soll ich beachten?
Liebe Community,
ich bin in der Überlegung, einen eigenen PC zu bauen.
Ich möchte nur Roblox oder Gratis Spiele drauf zocken.
Ich möchte eine gute Grafik und eine entsprechende Grafikkarte
Das Budget liegt bei 100-500€
Was muss ich alles so beachten?
LG
5 Antworten
Im allgemeinem dass die Komponenten kompatibel sind und dass es keine Komponente gibt die, die anderen Komponenten zu sehr bremst, wer bremst verliert :D
In der Preisklasse fährt man mit einer APU besser, wenn keine gebrauchten Grafikkarten in Frage kommen. Sollte das System eines Tages nicht mehr ausreichen, muss man nicht gleich viele Teile tauschen, sondern lediglich eine Grafikkarte nachrüsten.
Eine solide (upgradefähige) Basis bietet dafür ein AM5-System. Hier kommt als CPU/APU z.B. der Ryzen 5 8600G in Frage. Dazu 16GB DDR5-RAM und eine M.2 in der Größe deiner Wahl (mind. 500GB) als Systemspeicher. Wichtig: Beim Netzteil gleich ein vernünftiges kaufen. Hier fährst du mit mindestens 500W gut, wenn nicht sogar 650W. Nicht weil es aktuell notwendig ist, sondern weil du flexibel bleibst was ein Upgrade betrifft.
Einen guten Anhaltspunkt findest du hier:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro
Ich möchte nur Roblox oder Gratis Spiele drauf zocken.
Ich möchte eine gute Grafik und eine entsprechende Grafikkarte
ähm....
Erstens musst du mal verstehen wie so Hardware im Zusammenhang Sinn macht.
Beispiel eine Grafikkarte die absolut hd könnte, würde nicht benutzt werden bei sowas wie pacman, weil pacman zb gar keine Grafikanforderung besitzt, Roblox ist grafisch auch ähm ja absoluter Schrott? Was ich zum min gesehen hatte, weiß nich ob sich das krass unterscheidet.
b Da du ja roblox erwähnste kannste es direkt googlen nach systemanforderungen und die Teile nehmen die dran stehen.
ähm ja gut also bei 100 Euro gibts Omis rechner von vor 30 Jahren der noch Inet und bürokacke kann mit etwas Pinball und vllt sowas wie age of empires.
für 200 kannste schon die letzten (meinte natürlich die ersten Teile) Teile Asssins creed spielen.
vllt je nachdem,
und achja neu kannste vergessen, neu zahlste für das mainboard bereits 100 und die graka locker 200-600 je nach Modell.
Netzteil ca 50 euro
Festplatte auch ca 50-200 je nach Größe ect.
100-500 Euro Budget - dafür bekommst du heutzutage nicht mal mehr zeitgemäße Officekisten. Da bleibt nur etwas gebrauchtes oder ein System mit APU.
Hallo. Ich würde mal bei https://www.hardwaredealz.com/ vorbeischauen dort findest du alles was du brauchst und nur als Tipp nimm ein AMD Prozessor ist günstiger wie Intel.