Eigene Zeichentrick Serie machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als aller erstes solltest du anfangen und Zeichen lernen. Das ist praktisch die Grundvoraussetzung dafür einen Zeichentrickfilm zu drehen. Einfach jeden Tag üben bis du den Dreh raus hast wie du Figuren in verschiedenen Posen und aus verschiedenen Blickrichtungen zeichnest. Es gibt zwar Hilfsmittel am PC aber man sollte es auch ohne können.

Als nächstes brauchst du eine Software die dir hilft möglichst effizient zu sein. Das heißt du möchtest einen Zeichentrickfilm nicht Bild für Bild zeichnen. Da braucht man 10-15 Bilder die Sekunde. Da gehst du kaputt^^

Blender ist eine sehr beliebigte Animations-Software für 2D/3D Filme. Die Software ist OpenSource und komplett gratis. Sie kann alles was du brauchst. Zeichnen, animieren und Videobearbeitung. Alles in einem.

Es kann sich aber lohnen zusätzlich nur ein separates Malprogramm zu benutzen. Einfach zum Üben und skizzieren. Ich empfehle da "Krita". Das ist ebenso OpenSource und gratis.

Das wichtige bei einem Zeichentrickfilm ist der Workflow. Wie genau sind die Schritte die zu einem fertigen Cartoon führen? Hier nur ganz grob:

  1. Das Skript: Hier schreibst du deine Geschichte die erzählen möchtest auf.
  2. StoryBoard: Du zeichnest einzelne Szenen und die Handlung grob als Skizzen auf. Hier kannst du schon mit Pfeilen einzeichnen wohin sich Charaktere bewegen und was genau da passiert und was sie sagen etc.
  3. Du zeichnest deine Charaktere in verschiedenen Posen damit du dich später orientieren kannst und es nicht ständig anders aussieht. Hilfreich ist zu wissen welche Posen du brauchen wirst.
  4. Du zeichnest / erstellst die Hintergründe die sich nicht verändern. Du kannst Hintergründe auch aus mehreren Ebenen erstellen die du gegeneinander verschiedben kannst um Dinge wie Tiefe zu erzeugen.
  5. Du baust deine Szenen in deiner Animations-Software auf und mals nun nur noch deinen Charakter Bild für Bild. Das gute ist Blender hilft dir dabei! Du brauchst deine Charaktere nicht jedesmal komplett neu zeichnen, du kannst sie einfach kopieren und die Kopie verändern! Du brauchst auch nicht alle 15 BIlder pro Sekunde selber zeichnen. Das Programm kann Zwischenbilder automatisch hinzufügen. Das spart jede Menge Zeit!
  6. Wenn deine Szenen fertig sind kannst du jede einzelne "rendern", also in eine Bildquequenz umwandeln.
  7. Deine Bildsequenzen kannst du nun in den Videoeditor als Videoclips einfügen und zusammensetzen und eventuell Effekte einfügen und die Farbe korrigieren.
  8. Im Videoeditor kannst du noch Text und Musik hinzufügen! Als letztes renderst du das finale Video im Videoeditor als .mp4.
  9. Das Video kannst du nun auf Social Media teilen. zB. bei YouTube hochladen und warten bis Leute darauf stoßen und es Bewerten und kommentieren. Du kannst dem Ganzen ein wenig nachhelfen und den Link zu deinem Video zB. auf Reddit posten. /r/Blender zB. ist eine Community die sich über sowas freut. Achtung: Niemals auf Reddit selbst uploaden. Alles was auf Reddit hochgeladen wird hat für die meisten Leute keine Copyrights und es wird links und rechts geklaut. Vor allem von Bots die es dann auf anderen Seiten reposten. Die Bots gehörenmeistens den Seitenbetreiber die einfach nur nach neuem Content für ihre Seite suchen.
  10. Mit ein klein wenig Glück wird dein Cartoon berühmt und du bekommst von einer Medienanstalt ein Angebot es mit Hilfe von Profis zu einer Zeichentrick-Serie umzugestalten. Für die Rechte dazu geben sie dir dann jede Menge Geld, das heißt "Tantiemen". Dazu macht man dann einen Vertrag usw.

Gute Zeichentrick-Serien-Ideen / Geschichten sind immer gefragt. Davon kann es eigentlich nicht genug geben. Animes sind auch super beliebt!

Als letztes noch eine Warnung: Wenn du lernst wie man Zeichentrickfilme macht, kann es dir unter Umständen schwer fallen Zeichentrickfilme zu gucken bzw. zu geniesen, weil es dann schwer ist dich von der Echtheit der Welt im Cartoon in den bann ziehen zu lassen. Du siehst dann nur noch statische Hintergründe und eine Welt die nur auf dem Bild was du siehst existiert und nicht darüber hinaus. Das ist aber von Person zu Person anders. Manche Leute werden nur noch größere Fans wenn sie verstehen was da für eine Arbeit dahinter steckt. Jedesmal denkst du dir dann "Hey, das kann ich auch!" und "Hey, ich glaube die haben das so und so gemacht, das ist eine gute Idee".

Tomatenveteran
Beitragsersteller

👉 super Antwort!

Gibt mehrere Methoden. Klassisch, indem du jeden Frame per Hand zeichnest und einscannst (zB die älteren Disney-Filme), oder durch 2D-Animation mit Software (zB Toon Boom)