Eigene Wohnung, u25 und Ausbildungssuchend?
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich bin 19 Jahre alt und wohne zurzeit noch Zuhause. Ich lebe mit meiner Mutter, meinem Stiefvater und meinen 4 Geschwister in einer Wohnung. Leider habe ich kein eigenes Zimmer zur Verfügung und schlafe deshalb Auf der Couch bei uns im Esszimmer.
Ich komme damit nicht zurecht, da ich keine Privatsphäre habe und ständig gestört werde, da es dort keine Tür zum abschließen gibt.
Mit meinem Stiefvater verstehe ich mich nicht so gut, (nichts untypisches, einfache Streitereien) was meine Mutter aber dennoch sehr belastest und mich auch nervt.
Ich habe zurzeit einen Teilzeit Job, bin aber auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Vollzeit Job.
Mit dem Gedanken auszuziehen, beschäftige ich mich schon lange, und habe sogar eine Wohnung gefunden. Diese hat ca. 76 m2 und kostet ca. 550€.
Meine frage wäre jetzt, ob ich die Miete vom Amt bezahlt bekommen würde? Habe gelesen das dies meinst nur in Ausnahmesituationen der Fall wäre.
Ich freue mich auf erfahrene und hilfreiche Antworten.
4 Antworten
Zuerst sind Deine Eltern für Dich zuständig, sie müssen Dir Unterhalt bezahlen. Warum brauchst Du allein 76 qm? Dir würde ja auch eine kleinere genügen.
Hallo,
nein, wird nicht geschehen.
Such dir dringend einen Vollzeitjob (so wie ich verstanden habe, tust du ja gerade nichts wie Schule o.ä.).
76qm ist echt Wahnsinn. So viel Platz hatte ich nicht mal ein Vollverdiener nach dem Studium mit einem gut bezahlten Job...
Du kannst auch ein WG-Zimmer nehmen. 450€ Job geht immer (Teilzeit und Vollzeit wäre natürlich besser), + 204€ Kindergeld. Das reicht.
Selbst in einem eigenem WG-Zimmer verbesserst du deine Lebenssituation ja erheblich.
Nein, deine Eltern sind Unterhaltspflichtig und so eine große Wohnung wurde das Amt auch nicht zahlen
Der Staat hat nichts zu verschenken, wie du ja schon weißt , wird dir nur in Ausnahmefällen irgendwas bezahlt.
Wenn du in einer Ausbildung bist , hast du Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt deiner Eltern.
Ohne Ausbildung bekomst du vieleicht aufstockendes Hartz 4, dafür musst du natürlich beim Amt mitspielen , man wird dir helfen in eine Vollzeitstelle zu kommen.