Eigene Videos mit (russischer) Musik. Wie sieht es mit Urheberrecht aus?
Hallo zusammen,
einige Punkte vorweg:
1. Ich hab meine alten VHS Kassetten digitalisiert, die ca.30 Jahre alt sind.
2. Dazu habe ich einige Stellen, wo viel geredet wird, gemutet und hab an den Stellen russische emotionale Musik hinterlegt, die inhaltlich zu den Videos passt (Kindheit, Heimat, ein lied für Mutter usw.).
3. Ich will diese Videos privat nutzen und kein Geld damit verdienen. Die Videos sollten nur meine Verwandten sehen und ich bzw. enger Kreis.
4. Ich würde die Interpreten natürlich unter meinem Video/ in meinem Video erwähnen und verlinken.
5. Zu Urheberrechte: Die Songs gehen teilweise über 15 Sekunden in meinen Videos.
6. Meine Idee war zuerst die Videos auf youtube hochzuladen und auf privat zu stellen aber selbst da meine ich würde ich Probleme kriegen, weil die Songs a) über 15 Sekunden gehen und b) privat sind. Das bedeutet, nur ich kann die Videos sehen und das macht irgendwie auch wenig Sinn.
6. Die lizenzfreie Musik, die ich im Netz finde ist meist langweiliger Schrott.
7. Ohne Musik sind die Videos um einiges schlechter.
Ich bin wirklich am verzweifeln, dass aus meinem Herzensprojekt nichts wird. Soll ich die Rechteinhaber anschreiben? Das bringt nix, weil sie antworten mir eh nicht. Soll ich die rechte kaufen? Das ist irgendwie auch unmöglich.
8. Auf Geburtstagen, Hochzeiten tanzen Menschen auf yt zu bekannten Liedern. Wäre es nicht dasselbe? Warum kriegen solche Leute keine Urheberrechtsverletzung?
Habt ihr vlt bessere Vorschläge als yt?.
2 Antworten
privat kannste sowas schon nutzen aber eben ned vor wirklichem Publikum oder online.
Wenn du das auf Privat stellst, dann geht das.
Du kannst es spaßeshalber mal für einen Tag Öffentlich machen, und schauen ob YT es als Urheberrecht deklariert. Passieren wird da überhaupt nichts. Du bekommst nur die Meldung, mehr auch nicht.
Ja bin mir sicher hatte selber mal vor Jahren einen Track genommen wo ich keine Lizenz hatte. Und nix passiert. YT sagt dir da schon bescheid.
Bist du dir sicher, dass da nichts passieren wird? Weil, wenn ich es öffentlich stelle, dann kann es jeder sehen und auch melden. Ebenfalls können sie dein Konto kündigen und in ganz krassen Fällen kann der Urheber anklagen und gerichtlich vorgehen.
Öffentlich wäre noch schlimmer als "nicht gelistet", wo die Leute nur über einen link auf meine Videos zugreifen können.