eigene Spiele Verkaufen?

6 Antworten

Ihr programmiert im Jahr 2020 etwas und wollt das per CD verkaufen?

Per

C

D

?

Christian31987
Beitragsersteller

oder als Download zur Verfügung stellen,das ist ja erstmal egal ich meine aber was bräuchten wir dazu

RandomWords  23.05.2020, 17:08
@Christian31987

Ich würde außerdem eher dazu raten die Spiele kostenlos zum Download anzubieten

Ihr scheint ja damit gerade erst anzufangen, und da ist es deutlich wichtiger dass überhaupt jemand damit spielt als dass ihr da 10-20€ verdient

Hey mach am besten noch mehr Tags, wie zum Beispiel „Programmieren“ „Videospiel“ usw. (habe bereits 2 ergänzt) damit deine Frage mehr Leute sehen :-)

Kann dir leider nichts dazu sagen, aber finde ich selber eine interessante Frage!

MFG!

Sichert zunächst ab, dass ihr die Lizenzen der Ressourcen (Assets, Software) einhaltet, mit denen ihr arbeitet und recherchiert ebenso, dass ihr nicht noch gegen andere Punkte verstoßt (ihr dürftet bspw. gegen keine Markenrechte verstoßen - z.B. kein Star Wars-Spiel erstellen). Das gilt, egal, ob ihr das jeweilige Spiel später verkauft oder nicht.

Bezüglich der Veröffentlichung würde ich euch zunächst empfehlen, itch.io zu nutzen. Für eine Veröffentlichung in Steam lies in deren Dokumentation.

Vor dem Verkauf solltet ihr noch ein Gewerbe anmelden.

(...) für ca 10-15€ pro CD (...)

Also das Medium CD würde ich heutzutage wohl nicht mehr verwenden. Es ist m.E. überholt.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Eine Gewerbeanmeldung, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Wenn das Spiele für Handys sind würde ich sie in Google Play Store oder im Apple App Store verkaufen. Wenn es PC (Windows) Spiele sind dann villeicht im Mircosoft Store (Da binn ich mir nicht sicher ob das geht).