Eigene Kampfkunst erfinden?

3 Antworten

nur so eigene die auch funktioniert...

Dazu muss man die Strategie hinter verschiedenen Kampfkünsten verstanden und ihre Techniken vollständig durchdrungen haben. Sonst wird das nichs!

Die Meisten, die sich solche Dinge überlegen, sehen bloss

  1. Dreschen ist gut!
  2. Mehr Dreschen ist besser!
  3. Ganz viel und hart Dreschen ist voll der Börner und das Allerbeste!

Das ist keine Strategie. Das ist Dummheit. Vom blossen Hingucken begreift man nicht, wie eine Disziplin funktioniert und sich anfühlt für denjenigen, der sie ausführt UND für denjenigen, der sie erhält. Und die Strategie erkennt man NUR in der jahrelangen Anwendung bis einem wirklich ein Licht aufgeht. Sonst bleibt es dunkel in der Birne.

Du musst also vor allem die Strategien erkennen und aus diesen Dingen dann das Optimale für deine eigene Kampfkunst übernehmen und gemäss DEINER eigenen Strategie umsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Natürlich kannst du das aber die meisten Kampfkünste wurden über Jahrhunderte und Jahrtausende verbessert und deine wird dir vermutlich relativ gut liegen, aber dennoch wahrscheinlich nicht so gut wie die meisten anderen sein

önnen kann man, aber warum sollte man? Es gibt tausende Stile von vielen Kampfsportarten. Also warum das "Rad" immer wieder neu erfinden??

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te