eigene beats bei youtube hochladen?
ich möchte wissen, ob ich selbstgebaute tracks,mit fruity loops, einfach so bei youtube reinstellen darf oder ob ich vorher irgendwas beachten muss zwecks lizenz wegen der verwendung von samples.geht nicht um geld verdienen sondern nur hochladen.
1 Antwort
Ob selbst gemachte Remixe, neue Videos zu alten Stücken, Mashups aus mehreren Liedern, Mashups aus bekannten Filmen und Stücken: Rechtlich betrachtet sind dies in aller Regel „Bearbeitungen“, bei denen man für alles, was man verwendet, eine Genehmigung braucht. Wenn man dabei nicht nur auf die reine Komposition, sondern auf konkrete Aufnahmen zum Beispiel eines Albums zurückgreift, gibt es neben dem Urheberrecht noch weitere Rechte zu beachten. Interpreten, Plattenfirmen, Musiksender, Produktionsfirmen und andere Beteiligte haben sogenannte Leistungsschutzrechte an der konkreten Aufnahme oder dem Video. Dadurch können auch sehr kurze Ausschnitte wie zum Beispiel eine Rhythmussequenz geschützt sein.
Als einfacher Fan oder Hobbymusiker wird man aber meistens scheitern, die häufig teuren Lizenzen zusammen zu bekommen. Solche Rechteklärungen mit vielen Anspruchsberechtigten sind zudem komplex, selbst große Plattenfirmen scheitern daran. Noch komplizierter wird es, wenn man nicht nur Musik, sondern auch Filmmaterial verwenden will. Hier müsste man einen ganzen Katalog an möglichen Rechteinhabern durchgehen.
Trotz der Rechtslage gibt es viele solcher Mashups und Remixe auf Videoplattformen im Internet zu sehen. Zum einen wird auch hier nicht alles verfolgt, was verfolgt werden könnte. Zum anderen fallen manche solcher Bearbeitungen in Ländern wie den USA unter die „Fair use”-Regel, die bestimmte Nutzungen erlaubt, wenn unter anderem die wirtschaftliche Verwertung darunter nicht leidet. Hierzulande gibt es aber keine vergleichbare Regelung.
Youtuber aus allen möglichen Ländern berufen sich immer wieder auf Fair Use. Damit wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich selbst empfinde einen Remix nicht als rechtliche Grauzone, sondern man verwendet wissentlich urheberrechtlich geschütztes Material und theoretisch hätte der Rechteinhaber die Möglichkeit dein Video von Youtube zu entfernen. Ich betreibe auch einen kleinen Remix-Kanal auf Youtube und möchte zu PoisonSpiders Antwort lediglich hinzufügen, dass die Rechteinhaber auf Youtube in den letzten Jahren sehr kulant geworden sind. Und das natürlich aus Eigennutz. Genau wie du betreibe ich den Kanal auch nur aus Spaß und ohne finanzielle Absichten (sprich keine Monetarisierung). Sehr viele der Lieder werden trotz bearbeitung (zu recht) als Eigentum diverser Firmen erkannt und dann von diesen mit Werbung versehen. Somit verdient der Eigentümer Geld, die Videos bleiben jedoch auf meinem Kanal und für jeden einsehbar. Win-Win sozusagen. Der Rechteinhaber bekommt das Geld, ich habe meinen Spaß dabei und meine Community.
So, inzwischen wirst du dir - liebe/r Wibcia - denken, dass meine Antwort doch komplett an deiner ursprünglichen Frage vorbei geht, da du deine Tracks komplett selbst erstellen möchtest. Ja, ich rede manchmal zu viel, ich weiß =)
Was ich damit bloß sagen wollte - selbst unter Verwendung Urheberrechtlich geschützten Material ist mir bisher kein einziges Video entfernt worden, sondern bloß vom Inhaber mit Werbung versehen (Was natürlich nicht heissen soll, das man es darauf anlegen sollte!)
Das Erkennungssystem von Youtube ist bei Weitem nicht perfekt, so mag es auch bei selbst erstellter Musik mal zum ein oder anderen Content-ID Treffer kommen. Allerdings könntest du dann berechtigt Einspruch erheben und müsstest keine härteren Strafen befürchten.
das sind keine musikstücke sondern loops bzw. sounds wie z.b. ein vorgefertigtes drumsteht.es geht um selbstgebaute beats,tracks gebaut mit fruity loops und samples gekauft bei soundpool.