Eigene 3d Modelle lassen sich in der Hololens nichtöffnen, warum?
Egal welches Format, immer steht da: Diese datei ist nicht für mixed reality optimiert, aber wie optimiere ich es oder wie umgehe ich diesen Fehler? Getestet hab ich: glb, obj und fbx dateien, überall der selbe Fehler
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Erstellen von 3D-Modellen für Windows Mixed Reality müssen alle Ressourcen einige Anforderungen erfüllen:
1. Exportieren : Ressourcen müssen im GLB-Dateiformat (binary glTF), .obj oder .fbx bereitgestellt werden.
2. Modellierung : Ressourcen müssen kleiner als 10.000 Dreiecke sein, nicht mehr als 64 Knoten und 32 Untermessen pro LOD aufweisen.
3. Materialien : Texturen dürfen nicht größer als 4096 x 4096 sein, und die kleinste mip-Karte sollte in beiden Dimensionen nicht größer als 4 sein.
4. Animation : Animationen dürfen bei 30 FPS (36.000 Keyframes) nicht länger als 20 Minuten sein und müssen = 8192 Morphzielvertices enthalten <.
5. Optimieren: Ressourcen sollten mithilfe von WindowsMRAssetConverter optimiert werden. Erforderlich für Windows-Betriebssystemversionen <= 1709* und empfohlen für Windows-Betriebssystemversionen >= 1803
Der Rest dieses Artikels enthält eine detaillierte Übersicht über diese Anforderungen und zusätzliche Richtlinien, um sicherzustellen, dass Ihre Modelle gut mit den Windows Mixed Reality Home funktionieren.
Den ersten der genannten Punkte (1. Exportieren) scheinst du beachtet zu haben. Aber hast du auch die anderen genannten Punkte (insbesondere evtl. auch: 5. Optimieren) beachtet? Wahrscheinlich nicht. Und deswegen erscheint auch der Fehler, da die Datei nicht so gepackt ist, wie von Windows Mixed Reality erwartet wird.