Eigene 3d Modelle lassen sich in der Hololens nichtöffnen, warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Erstellen von 3D-Modellen für Windows Mixed Reality müssen alle Ressourcen einige Anforderungen erfüllen:
1. Exportieren : Ressourcen müssen im GLB-Dateiformat (binary glTF), .obj oder .fbx bereitgestellt werden.
2. Modellierung : Ressourcen müssen kleiner als 10.000 Dreiecke sein, nicht mehr als 64 Knoten und 32 Untermessen pro LOD aufweisen.
3. Materialien : Texturen dürfen nicht größer als 4096 x 4096 sein, und die kleinste mip-Karte sollte in beiden Dimensionen nicht größer als 4 sein.
4. Animation : Animationen dürfen bei 30 FPS (36.000 Keyframes) nicht länger als 20 Minuten sein und müssen = 8192 Morphzielvertices enthalten <.
5. Optimieren: Ressourcen sollten mithilfe von WindowsMRAssetConverter optimiert werden. Erforderlich für Windows-Betriebssystemversionen <= 1709* und empfohlen für Windows-Betriebssystemversionen >= 1803
Der Rest dieses Artikels enthält eine detaillierte Übersicht über diese Anforderungen und zusätzliche Richtlinien, um sicherzustellen, dass Ihre Modelle gut mit den Windows Mixed Reality Home funktionieren.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/distribute/creating-3d-models-for-use-in-the-windows-mixed-reality-home

Den ersten der genannten Punkte (1. Exportieren) scheinst du beachtet zu haben. Aber hast du auch die anderen genannten Punkte (insbesondere evtl. auch: 5. Optimieren) beachtet? Wahrscheinlich nicht. Und deswegen erscheint auch der Fehler, da die Datei nicht so gepackt ist, wie von Windows Mixed Reality erwartet wird.