Eierstock entfernen durch Zyste?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hatte schon solch eine Op.(krankheitsbedingt) Ich hatte eine Bauchfellentzündung, und der eine Eileiter war zerstört.

Muss der eine Eierstock bei Ihnen wirklich evtl. entfernt werden, übernimmt im Regelfall der andere dessen Funktion. Sie wären also normalerweise immer noch fruchtbar, und können auch immer noch schwanger werden. Ihre Regel bekämen Sie ebenfalls unverändert weiterhin.

Sie können sich das so ähnlich, wie mit den Nieren vorstellen: Man hat zwar zwei, kann aber auch mit nur einer leben.

Wie notwendig und warum die Op mit der Zyste jetzt sein soll, sollten Sie aber bitte ganz, ganz gründlich mit Ihren Frauenarzt klären - denn wir wissen das hier nicht. Er hat Ihre Befunde.

Ist aber ein Eierstock irgendwie in der Funktion bereits beeinträchtigt (wie Sie befürchten), kann es selbstverständlich zu irgendwelchen Zyklusstörungen kommen.

Alle Fragen, die Sie beschäftigen, sollten Sie aber wirklich am besten mit Ihrem Frauenarzt, betreffend Ihren Fall, besprechen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen jedoch versichern: Man entfernt nicht einfach einen Eierstock, besteht dazu nicht eine medizinische Notwendigkeit - und schon gar nicht in so jungen Jahren.

Man wird zumindest versuchen, die Eileiterentfernung zu "umschiffen", falls möglich. Leider wird sich das wohl erst womöglich interoperativ (unter der Op) zeigen, inwieweit das möglich ist.

....Alles Gute!

oppenriederhaus  18.10.2019, 23:54

übernimmt im Regelfall der andere dessen Funktion ?

das ist leider der Wunschtraum vieler Gynäkologen.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen, dass das nicht klappt.

Es gibt ja auch im Leben niemanden, der für seinen nichtarbeitenden Kollegen freiwillig die Arbeit mit übernimmt.

verreisterNutzer  19.10.2019, 00:33
@oppenriederhaus

"...das ist leider der Wunschtraum vieler Gynäkologen." (Ihr Zitat)

Kann ich selbst nicht so bestätigen.

Mir wurde das (vorher) gesagt, und so ist es auch eingetroffen.

Allerdings ist das womöglich fraglich, wäre der verbliebene Eierstock irgendwie auch nicht in Ordnung.

...Davon las ich hier aber nichts.

Das sie momentan Ausfällt kann auch sehr gut mit dem ganzen Stress zu tun haben. Das kann auch auswirkungen auf die Periode haben.

Wenn du große Zweifel hast gehe zu einem 2. Arzt und lasse dich da beraten, vielleicht gibt es da noch andere alternativen bzw da weißt du mit sicherheit das es nicht anders geht.

Hatte der Arzt mit dir darüber geredet das es sein könnte das man bei dir dann den Eileiter entfernt falls sie zusammen gewachsen sind oder hatte das nur aufgeschrieben aber nicht besprochen? Denn das hätte er dir erklären müssen damit du nicht in Panik gerätst sondern richtig aufgeklärst wirst und halbwegs sorgenfrei damit umgehen kannst. Denn ohne Beratung würde ich auch Verrückt machen vorallem, wenn man noch so jung ist und es um die Familienplanung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanaCa
Beitragsersteller

Es war halt das mein Frauenarzt meinte die sind sicher nicht zusammen gewachsen und der Oo Arzt meinte ja kann schon sein das sie auch raus muss

Da Du ja 2 Eileiter hast, kann das Ausbleiben Deiner Regel nicht mit der Zyste zu tun haben. Ansonsten kann Dir hier sicher niemand sagen, wie sich bei Dir so eine OP verhält. Das kommt doch immer auf die Größe, Verwachsung, wie Du selbst schreibst es der Arzt gesagt hat, an. Ich wünsche Dir alles Gute. In Deinem jungen Alter wird man schon versuchen, alles zu tun, daß Du weiterhin ein normales Leben führen kannst.

Barbdoc  18.10.2019, 23:56

Was haben die Eileiter mit der Regel zu tun?

Liesche  19.10.2019, 16:48
@Barbdoc

Das monatlich gereifte Ei wandert durch den Eileiter in die Gebärmutter! Wird es nicht befruchtet, erfolgt die Abstoßung durch die Regelblutung.

der Arzt auf einen Zettel evtl Eileiterentfernung falls sie schon mit der Eileiter zusammen gewachsen ist

Bitte, wie sollen wir mehr wissen, als der Facharzt, der dich untersucht hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das hatte meine Mutter auch in deinem Alter. Sie wurde operiert. Später kamen dann mein Bruder und ich.