Eichen Treppenverkleidung , Massiv oder Leimholz?

Anbei die erste Stufe

2 Antworten

Das Problem daran ist die Breite. Das verzieht sich, vor allem bei den „liegenden Jahren“.

Deshalb trennt man Bohlen entsprechend auf und verleimt sie entsprechend neu um die Spannung aus dem Holz zu nehmen.

Wenn man das ordentlich macht, kann man optisch sogar mehr rausholen.

Man verleimt das auch nur in der Breite. Nicht in der Länge. Das macht man nur bei billigerem Leimholz.

Ich sach ma so: hier der nächste größere Holzhandel hatte Treppenstufen im Angebot, das war alles Leimholz und die waren deutlich stärker als 27 mm.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/leimholzplatten-massivholzplatten/buche-keilgezinkt/2545/buche-leimholzplatte-keilgezinkt-bunt

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/leimholzplatten-massivholzplatten/eiche-durchgehende-lamelle/2500/eiche-europaeisch-leimholzplatte-standard

Was hat der Schreiner denn gesagt, was da passieren wird?

Dass die Bohlen selbst gut gesägt zu stärkerem Verzug neigen als keilverzinktes Leimholz, liegt auf der Hand.

BastianZ93414
Beitragsersteller

Ja er meinte das es verziehen könnte egal wie lang es schon lagert . Finde ich eigentlich sehr schade da es ja seinen Charme verliert wenn es (verzinkt) verleimt ist . Er meinte man könne es eventuell mit Inlays versuchen indem man auf der Rückseite der Stufe mit Sperrholzstreifen und der Oberfräse Einschnitte macht und diese verleimt um sie Zugfester zu machen