Ei auf dem Käfig Boden?

So.....

Und jetzt geht es mit dem Eierlegen schon wieder los!!! Meine Henne fängt einfach wieder aus heiterem Himmel an Eier auf den Käfigboden zu liegen.

Hatten das Problem (siehe Beitrag) gerade erst hinter uns.

.....

Eicha1  10.12.2021, 17:11

Wie meist du das mit ei auf den Käfig Boden?

Ich habe selber wellensittiche.

Miri6
Beitragsersteller

Meine Henne hat ein Ei auf den Käfig Boden gelegt.

5 Antworten

Hey

Sollte alles was den Brutttieb mindert nicht funktionieren, könnte eine Brut ohne Küken auch helfen. Also mit Nistkasten, so das die Henne Eier legt und brüten kann. Diese Eier kann man gegen falsche austauschen oder abkochen, so das keine Küken schlüpfen. Nach dem ablaufen der Brutdauer, wird die Henne Interesse verlieren und eventuell auch nicht mehr brüten wollen, wenn man den Nistkasten rechtzeitig entfernt.

Dies sollte aber nur eine Notlösung sein, wenn alles andere nicht funktioniert und es muss auch nicht klappen!

Hast du auch alles an kork usw entfernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Miri6
Beitragsersteller

Ganz normale Natur Äste von meinem Haselnuss Baum.

Dazu selbst gebastelte schaukeln zum schlafen.

Futter gute Körnermischung Sepiaschale Kalkstein und sonst nix.

Kork inform von Röhren ect habe ich nicht.

Meine Vögel haben von früh bis spät freilug.

Allerdings hatte sie beim Vorbesitzer wohl einige bruten.

Ich allerdings habe alles versucht dagegen zu steuern.

Yukiminini  11.12.2021, 09:12
@Miri6

Wenn die Henne das früher durfte bzw gewohnt war, kann es sehr schwer sein das wieder raus zu bekommen. Etwas ähnliches hatte ich bei einem nymphensittich Paar. Geholt hat da das brüten mit falschen eiern ein bis zwei Mal im Jahr. So konnten die beiden brüten, es kamen aber keine Küken. Nach dem brüten war Ruhe, vorher hat sie immer versucht in Ecken und auf dem Boden zu brüten udn war dabei immer sehr stark gestresst.

Miri6
Beitragsersteller
@Yukiminini

Danke für die Antwort.

Ich werde schauen was ich am besten mache.

Miri6
Beitragsersteller

Ich habe gar nix im Käfig was irgendwie die Brustlust ect. Steigern könnte! Auch nicht was die Fütterung betrifft.

Weil es sicher alle interessiert, noch ein paar Anmerkungen zur Haltung des Wellensittichs in der guten alten Zeit.

In alten Büchern (um 1870) werden Sie lesen, dass Sie Wellensittiche damals überhaupt nur paarweise kaufen konnten und die Haltung in der Vogelstube, 3 x 4 x 2, alles in Metern, empfohlen wird.

Einzelne Wellensittich waren sogar teurer als Paare und dabei Hennen teurer als Hähne.

Um 1870 wurde wurden auch schon Käfige von 80 oder 100 cm Breite verwendet, was damals eine gängige Käfiggröße war.

Und Käfige zwischen 60 und 100 cm Breite waren auch schon 50 Jahre zuvor weit verbreitet.

Denn schon im frühen Australien wurden darin Kanarienvögel und später Wellensittiche gezüchtet.

Zur Zeit um 1800 und davor wurden die Käfige dort selbst aus Messingdraht gebaut.

Und da in solchen selbst gebauten Käfige bevorzugt große und mittelgroße Sittiche untergebracht wurden, ist leicht ersichtlich, dass dies in Käfigen von 20 cm Breite, wie manche Leute fälschlicherweise annehmen, gar nicht ging.

Aber dies alles wissen nur diejenigen, welche die alte Literatur auch tatsächlich gelesen haben.

Die Haltung in kleinen Käfigen und allein, wurde erst begonnen, als jedermann sprechende Wellensittiche zu Hause haben wollte.

Bei der Ausbildung zum "Sprecher" ist eine qualifizierte Einzelhaltung die Voraussetzung für den Erfolg.

Das geschah en Gros erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Man sollte deshalb nicht jeder abwertenden Äußerung "grüner" Quellen Glauben schenken.

Denn diese Leute zeichnen sich in der Vogelhaltung, wie auch in Umweltfragen dadurch aus, dass Sie bewusst alles Wahre verschweigen, was Ihnen nicht in den Kram passt.

Und zudem besitzen ihre Jünger fast immer keinerlei tiefere Fachkenntnisse.

Locker dummes Zeug herumzuerzählen ist leicht.

Die wahren Tatsachen zu recherchieren und naturwissenschaftliche Kenntnisse zu erlangen, dies ist dagegen mühevoll und anstrengend.

Kein Preis - ohne Fleiß - das gilt auch heutzutage noch.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie sollten noch karger und vor allem nichtgrün füttern.

In Gefangenschaft ist schon der Umstand, dass die meisten Wellensittiche förmlich "im Futter stehen", als ein Auslöser für den Fortpflanzungstrieb anzusehen.

Mehr können und sollten Sie nicht tun, wenn Sie nicht züchten wollen.

Belassen Sie das Ei dort, wo Sie es gefunden haben.

Es werden unter Umständen noch weitere Eier folgen.

Dann lassen Sie der Henne das Gelege beenden.

Füttern Sie auch keinerlei Obst und Gemüse.

Auch nichts Gequollenes, Gekeimtes oder Nasses.

Ebenso keine Extravitamine oder andere Nahrungsergänzungen.

Wenn möglich, dann senken Sie die Umgebungstemperatur um einige wenige °C ab.

Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, dann trennen Sie die Geschlechter und halten diese separat.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gregor443  11.12.2021, 08:45

Und in noch älteren Büchern werden Sie lesen, dass Sie Wellensittiche damals überhaupt nur paarweise kaufen konnte und die Haltung in der Vogelstube, 3 x 4 x 2, alles in Metern, empfohlen wird.

Einzelne Wellensittich waren teurer als Paare und dabei Hennen teurer als Hähne.

Um 1870 wurde wurden auch schon Käfige von 80 oder 100 cm Breite verwendet.

Aber das wissen nur diejenigen, welche die alte Literatur auch tatsächlich gelesen haben.

Yukiminini  11.12.2021, 09:10
@gregor443

Und dennoch empfiehlt du Bücher aus Zeiten mit den wohl grausamsten Methoden zum zähmen? Ohne genaue Angaben zu den Büchern zu machen und das auch immer wieder bei Anfängern? Siehst du nicht mal langsam deinen Fehler?

gregor443  12.12.2021, 03:24
@Yukiminini

So ein Quatsch! Wo gab es da grausame Methoden zum Zähmen? In der mir bekannten alten Wellensittichliteratur habe ich keine gefunden. Nichts als haltlose Behauptungen...., wie immer...

Sie sollten die alte Literatur erst einmal selbst lesen, bevor Sie darüber reden und hier falsches Zeugnis ablegen.

gregor443  12.12.2021, 03:30
@Yukiminini

Und im Gegensatz zu Ihnen, weiß ich, worüber ich rede, denn ich darf von mir behaupten, dass ich die Wellensittichliteratur sehr umfassend kenne und seit Jahrzehnten erforsche.

Yukiminini  12.12.2021, 09:18
@gregor443

Ich habe hier genug Bücher zu liegen wo genau das drin steht. Alle alte Bücher. Auch zum Thema "der zahme Wellensittich" welche du auch empfohlen hast. Ist wohl sehe viel an dir vorbei gegangen

Miri6
Beitragsersteller

Genau so habe ich es getan.

Genauso wie ich mir ein altes Wellensittich Buch gekauft habe, so wie sie immer empfehlen.

Geschrieben 1967 und vom englischen ins Deutsche übersetzt.

Bin schon gespannt was drinn steht

Yukiminini  10.12.2021, 23:44
@Miri6

In älteren Büchern wird gerne noch von Einzelhaltung gut gesprochen und mini Käfigen von 20 cm breite sowie das man den Wellensittich hungern lassen soll, zum zähmen. Je nach dem von welcher Seite der Erde das Buch kommt, da englisch, wirst du auch das Flügelstutzten lesen und andere, grausame Methoden der Zähmung. Ich wäre ganz vorsichtig mich alten Büchern, den mittlerweile weiß man viel mehr über Wellensittiche als damals. So ist das eben mit dem Fortschritt. Manche können sich auch sehr gut dagegen wehren.

Miri6
Beitragsersteller
@Yukiminini

Naja sowas werde ich mit Sicherheit nicht anwenden.

Ich bin kein Neuling oder unerfahren in der Wellensittich Haltung.

Es ist mir nur schleierhaft warum sie ein Ei auf den Käfig Boden legt.

Miri6
Beitragsersteller
@Yukiminini

Alles was ich bis jetzt gelesen habe wurde nix der gleichen geschrieben.

Also eher wie Gregor beschrieben hat.

Ausser was das sprechen betrifft.

Oh oke das ist sehr komisch weil normalerweise machen die das in einen Vogel box.

Ich würde an deiner Stelle schnell eine box besorgen und das Ei Dan da rein legen.

Weil sonst sitzt die Henne nicht auf das ei.

Und dann bekommt das ei keine Wärme.