Ehm ich hatte gerade in einem Telefon gespräch darum gekämpft einen Termin bei einem (guten) Hautarzt zu bekommen wegen Schuppenflechten?

10 Antworten

Hallo,

du verwechselst hier zwei entscheidende Dinge: Schuppenflechte = Psoriasis ist etwas gänzlich anderes als Neurodermitis bzw. atopische Dermatitis, atopisches Ekzem oder endogenes Ekzem.

Google einmal beide Begriffe oder lies auf netdoktor nach, damit dir der Unterschied klar wird.

Wurde deine Hauterkrankung bereits als Neurodermitis diagnostiziert, bist du bei einem Spezialisten für Psoriasis, also Schuppenflechte, ganz falsch. Solltest du noch nie eine eindeutige Diagnose bekommen haben, wirst du sehen, was der Arzt dazu sagt und welche Dg. er letztlich stellt, denn natürlich kennt er sich auch mit atopischer Dermatitis aus.

Deiner Beschreibung nach könnte auch ein seborrhoisches Ekzem vorliegen, was wieder eine völlig andere Hauterkrankung ist. Auch darüber kannst du im Internet nachlesen.

In jedem Fall solltest du bis zum Arztbesuch mit deiner Kokosöl-"Therapie" aufhören, da sie erstens bei seborrhoischem Ekzem trotz vorübergehender Besserung kontraproduktiv ist und du damit in jedem Fall die korrekte Diagnose erschwerst und verschleierst.

Ich wünsche dir alles Gute, gute Besserung und dass du bei diesem Hautarzt an der richtigen Adresse bist.

Liebe Grüße!

wäre sehr zufrieden wenn man der Ursache nach schauen könnte wovon das genau kommt um es eventuell gezielt zu heilen eventuell .......

Als Schuppenflechte-Ursache gilt ein Zusammenspiel von zwei Faktoren: Eine genetische Veranlagung sowie bestimmte Auslöser wie Stress, Infekte und mechanische Reize auf der Haut......

Schuppenflechte ist nicht "heilbar" aber ein guter Hautarzt kann dir Medikamente verschreiben, die die Auswirkungen extrem minimieren.

Ich habe seit vielen Jahren Schuppenflechte, zuletzt - wie du - auf der Kopfhaut. Mir hat das Medikament "Deflatop 0,1% Schaum" hervorragend geholfen: übriggeblieben ist ein ca 1 Cent großer Fleck am Hinterkopf ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gargamel3
Beitragsersteller

Aber die nimmst du weiterhin noch ein die Tabletten?? oder war das nur für die phase der Therapie gedacht die eine bestimmte Zeit lang verlief wo du die Tabletten einnehmen solltest, wurde dadurch das Problem bei dir eingedämmt? ich bin eigentlich kein Freund von Medikamenten... hast du keine Nebenwirkungen bekommen von der Einnahme der Tabletten?

snowshoe  10.10.2019, 11:20
@Gargamel3

Schaum nimmt man nicht ein, sondern verteilt ihn auf die betroffenen Stellen. Der Schaum wurde speziell für die Kopfhaut entwickelt, weil er nicht klebt wie z.B. eine Salbe. Ich habe ihn 14 Tage lang 1x täglich aufgetragen. Aus der handgroßen Fläche wurde ein kleiner Fleck. Irgendwann wurde er wieder größer .... Schaum drauf, Reduzierung bis auf den Fleck. Danach hat er sich nicht wieder vergrößert. Ich habe den Schaum vorrätig, falls er sich wieder vergrößern sollte ..... was aber in den letzten 5 Jahren nicht der Fall war. Nebenwirkungen hatte ich keine!

Du hast seit Jahren Probleme mit der Schuppenflechte und willst JETZT zügig einen Termin? So funktioniert das nicht. Ärzte haben nur ein begrenztes Terminkontingent und müssen das einteilen, damit die schlimmer Betroffenen zumindest Termine bekommen.

Gargamel3
Beitragsersteller

Was heißt zügig die sind keine Notfallpraxis sondern eine ganz Normale die nehmen anscheinend nur keine neu patienten mehr auf...

maja0403  10.10.2019, 11:00
@Gargamel3

Das hat auch seine Gründe. Irgendwann ist der Patientenstamm so groß, dass man einfach keine Kapazitäten mehr hat. Beschweren solltest du dich bei den Krankenkassen, die die Hand darauf halten, wieviele neue Ärzte eine Praxis eröffnen können. Der Bedarf ist offensichtlich da, es werden aber zuwenige Genehmigungen erteilt.

Man kann von den Ärzten nicht erwarten, dass sie immer mehr Überstunden machen. Die meisten Ärzte haben sowieso schon locker eine 60 Std. Woche.

Gargamel3
Beitragsersteller
@maja0403

ja großen Respekt auch vor denen ich sag doch es gibt Patienten die viel schlimmer von der Krankheit betroffen sind als ich aber was soll ich bitte machen? die Dame wollte mich überhaupt erst gar nicht als Patienten aufnehmen wohin sollte ich sonst noch hingehen zur AOK und mit denen darüber schwätzen das sie mal genehmigungen endlich austeilen?

maja0403  10.10.2019, 11:17
@Gargamel3

Dein primärer Fehler ist, dass du jetzt, wo der Leidensdruck dir offensichtlich zu groß wird, auf die Schnelle einen Arzt suchen willst. Du hättest das schon vor 1/2 Jahr machen können. Also weiter telefonieren oder warten, denn offensichtlich ging es ja lange Zeit auch ohne Arzt. Wenn du nirgendwo einen Termin bekommst, kannst du dich an deine Krankenkasse wenden.

Das Problem kann auf jeden Fall nicht immer zulasten der Ärzte gehen. Ärzte haben auch ein Anrecht auf Freizeit und Familienleben.

Gargamel3
Beitragsersteller
@maja0403

Ich lebe in Hamburg, hier einen Termin zu bekommen bei gewöhnlichen Fachärzten kann bis zu einem Jahr andauern wenn die überhaupt in der Lage sind einen Termin zu geben. Man muss dann clever sein, und hatte ich nicht erwähnt gehabt das mir bei meinem Problem nicht geholfen wurde von den Hautärzten bei denen ich bisher war???... Dann sollten doch alle Ärzte und Patienten mal schön streiken gehen warum machen Sie das nicht? warum nicht die Ärzte? anscheinend sind die dochh zufrieden mit der Situation so wie Sie ist.

maja0403  10.10.2019, 11:29
@Gargamel3

Dann streikt doch endlich mal in Hamburg und schimpft nicht immer auf die niedergelassenen Ärzte. Die Ärzte sind nicht zufrieden mit der Situation. Letztendlich bekommen immer sie den Druck ab. Wenn das so weiter geht, wird es immer weniger niedergelassene Kassenärzte geben, weil kein Arzt Bock darauf hat, zum Sklaven der Krankenkassen und seiner Patienten zu werden.

Das was du als Patient von der Arbeit des Arztes mitbekommst, nämlich die Praxisöffnungszeiten machen ca. 50% der anfallenden Arbeiten aus.

maja0403  10.10.2019, 11:34
@maja0403

Was zum Thema Schuppenflechte. eine Schuppenflechte ist extrem schwer zu behandeln. Es gibt nicht DIE wirksame Therapie. DU mußt sehr viel dazu beitragen, indem du z.B. mit deiner Ernährungsweise testest. Stress ist ein klassischer Auslöser, den du reduzieren mußt.

Schuppenflechte ist eine Autoimmunerkrankung. Gerade bei Autoimmunerkrankungen gibt es nicht schulmedizinische Ansatzpunkte, die man in Erwägung ziehen sollte. Die Schulmedizin sieht den Körper nicht ganzheitlich und das ist bei Autoimmunerkrankung oft nicht zielführend.

Tanzistleben  10.10.2019, 14:48
@maja0403

Und hier bestehen noch dazu mehrere Irrtümer. Beschrieben wird ein seborrhoisches Ekzem, der/die FS redet von Schuppenflechte (Psoriasis) und bezeichnet diese als Neurodermitis, noch einmal eine völlig andere Hauterkrankung. Das wird schwierig.

Willkommen im Deutschen Gesundheitssystem... :(

Du machst dich nicht zum Affen- und selbst wenn: Das Problem ist für dich ein Problem, egal ob 10 % oder 8 % deiner Körperoberfläche betroffen sind.

Was andere denken, kann dir wurschtegal sein. Du hast diesen Termin, wurdest aufgenommen und bekommst eine fachlich gute Behandlung. Gratulation!

Alles Gute für dich!

FZ

ich bin aber auch von Schuppenflechten betroffen und zwar auf der Kopfhaut seit Jahren

was hätte ich sonst machen sollen abwarten bis die krankheit sich mit der Zeit etwa verschlimmert?

Ich denke, auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.