Eheringe 585 oder 750 Gold?

1 Antwort

Wenn die Ringe besonders lange schön sein sollen, dann 750, aber Abnutzungserscheinungen hast du bei jeder Legierung.

Ob diese verbiegen oder nicht, hat aber nichts mit dem Goldanteil der Legierung zu tun, sondern ausschließlich mit Form und Masse des der Schiene.

2300€ für schlichte Goldringe ist zu teuer.

Sandlerkoenig07  06.08.2024, 20:35

Wir haben Ringe aus 750 Hartgold - noch nach vielen Jahren kaum Nutzungsspuren (Kratzer), trotz viel Gartenarbeit.

melaniexixoxox
Beitragsersteller

Ja klar das ist mir bewusst aber ist ja auch ok solange sie nicht nach kürzester Zeit schon aussehen wie schon 6 Jahre getragen 😅hab nur immer wieder gelesen dass 750 er zu weich sein soll und man daher aufpassen muss im alltäglichen Gebrauch …wie breit bzw wie stark sollte ein Ring denn sein damit eine Langlebigkeit gegeben ist ? Bei Frauen Fingern fände ich eine Breite von 3-3,5 schön und stärke sollte ja glaub mind. 1,5 mm sein da man die Ringe ja auch mal aufarbeiten lässt und sonst sich zu viel Material abträgt.

ja bin auch ganz erschrocken. Also mir ist durchaus bewusst dass 750 Gold teuer ist aber da ist der Ring für meinen Mann schon teurer da er einfach sehr breite Finger hat und dann natürlich kein 4 mm breiter Ring nehmen kann 😅teurer als meiner dann mit 1-2 Diamanten

Kugelflitz  06.08.2024, 20:08
@melaniexixoxox

Ach Quatsch. Natürlich ist 750er Gold recht weich, aber genau deswegen auch erstaunlich robust.

Wobei ich dir sagen kann, ich habe Goldschmuck von 333er bis hin zu 750er Legierungen und für den normalen Gebrauch, macht es höchstens farblich einen Unterschied.

wie breit bzw wie stark sollte ein Ring denn sein damit eine Langlebigkeit gegeben ist ? Bei Frauen Fingern fände ich eine Breite von 3-3,5 schön und stärke sollte ja glaub mind. 1,5 mm sein da man die Ringe ja auch mal aufarbeiten lässt und sonst sich zu viel Material abträgt.

Das ist tatsächlich keine schlechte Breite/Dicke, wobei ich auch für Männer nicht mehr empfehlen würde, da es im Alltag ansonsten viel zu unpraktisch wird. Diejenigen mit breiten Ringen, legen sie häufig ab oder tauschen irgendwann gegen schmalere.

Nochmal zum Preis: Lasst euch nicht verarschen, viele Juweliere verlangen absurde Preise, meist für Markenware. Ich hab jetzt mal schnell bei Auronia geguckt (hab dort selbst bereits Ringe anfertigen lassen und bin sehr zufrieden), da zahlst du für ein Ringpaar (3,5mm breit, 1,5mm hoch) aus 750er poliertem Gelbgold 1040€. Gravur inklusive. Goldschmiede vor Ort verlangen ähnliche Preise.

melaniexixoxox
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ok dann ist der höhere Preis für 750 Gold wohl doch gerechtfertigt bzw eine Überlegung wert als Einmalige Anschaffung 🙂‍↔️

wie gesagt ich habe einen goldring von meiner Mutter aus 585 Gold auch relativ dick und der wurde nicht täglich getragen und ist leicht verbogen was mich wundert 😅

aber sieht ein schmaler Ring an einer breiten und großen männerhand nicht blöd aus ?

auronia sagt mir was, die Bewertungen dazu sind mir leider sehr gemischt 😅sagt dir 123 Gold was ? Und hast du damit Erfahrungen ? Habe eben sorge dass es online ein Problem darstellen könnte Ringe zu bestellen aber anderseits möchte ich auch nicht das doppelte ausgeben nur weil man in einen Laden vor Ort geht 😅

Kugelflitz  07.08.2024, 10:34
@melaniexixoxox

Der höhere Preis kommt einfach aufgrund des höheren Goldanteils, 75% zu 58,5%.

Okay, wie man einen relativ dicken Goldring verbiegen kann erschließt sich mir nicht ganz. Sicher, dass der massiv ist? Oder handwerklicher Beruf?

aber sieht ein schmaler Ring an einer breiten und großen männerhand nicht blöd aus ?

Nein, keineswegs, aber das kann man ja beim Kauf testen. Auch online. Ich habe selbst recht große „Männerhände“ (also wirklich, wenn du meine Hände sehen würdest, kämst du nicht drauf, dass ich ne Frau bin) und mir stehen absolut keine breiten Ringe, zudem stören die massiv. 🫣

Von 123Gold lass bloß die Finger, nur schlechte Erfahrungen, persönlich und im Bekanntenkreis. Wir haben über 2000€ in den Sand gesetzt dank denen und bis heute keine Ringe, weil die so schlecht gemacht und überhaupt nicht wie bestellt sind, dass ich mich weigere meinen zu tragen.

Wenn du vor Ort anfertigen lassen willst, dann geh zu einem ordentlichen Goldschmied, nicht zu einer Kette und schon gar nicht zu einem Juwelier!