Eher Feierabend am 18. Geburtstag Ausbildung?

9 Antworten

Hallo, ich selber habe mir trotz Urlaubssperre während der Probezeit an meinem Geburtstag, letztes Jahr 03.08 Urlaub nehmen durfte. (Ich muss dazu sagen ich kannte viele in dem Team schon.)

Dagegen sprechen tut grundsätzlich nichts, da Du sagst "Ausbildung" würde ich Deine Anleitung fragen, ich vermute es ist der bei dem Du zurzeit zuschauen darfst.

Das letzte Wort liegt in der Regel beim Chef, aber Deine Anleitung sollte wissen wie es bei Euch im Unternehmen funktioniert. Vlt. musst Du zur Personalabteilung, je nach Größe reicht die Anleitung oder wie gesagt die Anleitung schickt Dich zum Chef.

Du solltest jedoch mindestens 1-2 Wochen vorher Fragen, besser ist 1 Monat.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt voll und ganz von deinem Chef ab. Machen sagen bei so einem Grund Ja, andere Nein. Andere sagen das es zu kurzfristig ist wenn du nur drei Tage vorher fragst.

Da du ja erst vor paar Tagen angefangen hast kommt das mit sicherheit nicht so gut an. Außerdem hast du ja noch zeitig Feierabend um danach noch feiern zu können und das Wochenende kommt auch.

Wenn Du am 1. August in diesem Betrieb angefangen hast und noch nicht einmal eine ganze Woche dort arbeitest, und dann bereits nach 5 Tagen daherkommst und wegen Deines Geburtstags frei haben willst, dann frage i c h mich als Chef, was Du für eine Arbeitseinstellung hast, hast noch nichts geliefert und erlaubt es Dir, Ansprüche zu stellen!

Und ja, dies kommt nämlich wie ein Anspruchstellen rüber! Jeder verantwortungsvolle Chef wird sich sagen: "Wie wichtig nimmt sich denn d i e s e Person! Kaum ist sie ein paar Tage in der Firma, kommt sie angeschissen und will frei haben! Absolut unmöglich ein solches Verhalten! Aber offensichtlich haben sich die Zeiten dermaßen geändert, dass die heutige arbeitende Jugend nichts andres als sich selbst und das eigene Vergnügen kennt!"

Ob Du Deinen Chef fragst oder nicht, ist Deine Entscheidung und bleibt Dir überlassen! Aber da Du Dich an uns, die GF - Community gewandt hast, gebe ich Dir eine aufrichtige und ehrliche Antwort, die meinem Naturell entspricht, heikle Themen offen anzusprechen und mich nicht danach zu richten, dass ich dafür von dem jeweiligen Fragesteller keinen Hilfreichpunkt und auch kein Danke und somit keine Punkte erhalte. Denn ich rede hier niemandem und auch Dir nicht nach dem Mund und ich spiele hier auch in dieser speziellen Frage nicht die verständnisvolle Tolerante, sondern sage Dir knallhart, was Sache ist, weil Du anscheinend nicht weißt, wie man sich einem Unternehmen als verantwortungsvollen Mitarbeiter zu benehmen hat!

Daher: I c h würde definitiv n i c h t fragen!

Die Gründe hierfür habe ich Dir genannt! Du setzt Dich damit gleich zu Beginn Deiner Ausbildung in ein schlechtes Licht! Und schwächst somit Deine Position! Denn was ist, wenn Du irgendwann wirklich einmal Zeit brauchst und kommst dann wieder als Bittsteller angekrochen! Dann wird man Dir, wenn Du Glück hast, in der Weise entgegenkommen und Dir sagen, Du kannst die Stunden als Urlaub frei nehmen, aber sie werden Dir vom Gehalt abgezogen!

An meinen 18. Geburtstag kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Da mich meine Eltern schon Jahre zuvor wie einen Erwachsenen behandelt hatten und mir auf Augenhöhe begegnet waren, sodass dieses erreichte Alter von 18 überhaupt nichts Besonderes war! Und wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, wie frühreif sie ist und welche Rechte Jugendliche sich schon lange vor ihrem 18. Geburtstag herausnehmen, dann sage ich mir: Ihr 18. Geburtstag wird nicht wegen dem Eintritt in die Erwachsenenwelt gefeiert, sondern allein um des Feierns willen, weil sich da eine scheinbar gute Gelegenheit bietet!

In diesem Sinne: Dann hoffen wir, dass Du durch Deinen 18. Geburtstag auch wie ein verantwirtungsvoller Erwachsener handeln mögest!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast sehr früh Feierabend und es ist Freitag. Da ist mehr als genug Zeit zum Feiern und deine Freunde werden sicherlich auch gut beschäftigt sein bis 17-18 Uhr.

Zudem hast du gerade erst angefangen und bis Freitag gibt es keine 3 Tage mehr. Auch wenn die Leute kulant sich und dir einen halben/ganzen Tag freigeben, macht das keinen guten Eindruck.

An deiner Stelle würde ich den Kollegen etwas mitbringen. Bei uns (im Büro) waren Kuchen oder Frühstück üblich, aber Schokoladenbonbons reichen auch. Dann wissen alle, dass du Geburtstag hast und trotzdem da bist und fleißig mitmachst/zuschaust. Das macht guten Eindruck! Und vielleicht ist dein Chef/Zuständiger nett und schickt dich etwas früher nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen kommt es negativ an, wenn du nach ein paar Tagen schon so eine Extrawurst möchtest. Musst du wissen, ob du dich das traust aber vergiss nicht, dass du noch in der Probezeit bist und dir bisher keinen Urlaubstag erarbeitet hast.