Eher eine RX 6500 XT mit I5 1400F oder einen i3 mit einer RTX 3060?

12 Gen alle aus der 12 Gen

3 Antworten

Hallo,

die Kombination aus i3 (hoffentlich 12. Generation) und RTX 3060 ist besser. Das grosse Problem bei RX 6500XT und i5 10400F ist, dass die Grafikkarte dort nur unter PCIe 3.0 läuft, das kostet massiv Leistung.
Bei dem Budget gibt es allerdings auch bessere Systeme, welche man ebenfalls gut aufrüsten kann ..

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

was würdet du empfehlen

Der PC sollte haben und bitte kein Fertig PC, Fergis PCs sind scheiße, und wenn man was dran machen möchte ist die garantie weg, also ein Fertig PC kommt nicht in frag

WLAN und BT

Eine GPU mit der man alle spiele auf 100 FPS spielen kann

AMD soll es nicht sien, ich halte nicht mehr viel von AMD ein

Das Board sollte den Sockel 1700 haben um jeder Zeit aufzurüsten

3 TB alles

Ein Gehäsue mit mesh front

gute Lüfter sehr leise lüfter

Das Netztiel soll auch genug Watt haben das wenn man aufrüstet man genug auf Reserve hat

Wenn's der i3 12100(f) ist dann würde der ausreichen. Der ist nicht wirklich langsamer als der i5 12400f in gaming. Auf Dauer könntest du dann auch auf zb den i5 13600 oder so upgraden sobald der raus kommt.

ILM321  28.08.2022, 10:25

Und Mal ehrlich ein i3 sytsem mit 3060 kostet keine 800€...

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@ILM321

doch, ich schau schon das er geute Lüfter, ram genug Speicher und und hat das er ganz einfach upgraden kann

So brauch er nur ne neue CPU oder CPU

ILM321  28.08.2022, 10:33
@WusstIchNicht1

Ja auch dann hat man mit 1000€ nen i5 und ne 3060. Übrigens wenn man Geld sparen will kauft man auch keine RTX3060 sondern eine RX6600 die nur 5% langsamer ist aber 100€ günstiger.

Und ja, die 13th Gen hat den lga1700 Sockel, man müsste wenn die raus kommt nur ein Bios Update machen und fertig

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@ILM321

Also ne 3060 und ne RX 6500 XT ist die nicht um 5% langsamer, eher 30%

die RX 6500 XT ist ne schlaftablette

Die 3060 hat auch noch raytracing, die schafft um das dopellte mehr FPS in spielen

ILM321  28.08.2022, 10:44
@WusstIchNicht1

Ich rede von der RX6600 nicht der RX6500XT. Die RX6600 ist zwischen 2-5% langsamer. Raytracing kann man in der Preisklasse eh vergessen, man sollte erstmal schauen das man mit ultra Einstellungen seine 100fps erreicht, dann kann man über Raytracing nachdenken. Und das erreicht man weder mit der RTX3060 noch mit der RX6600. Deshalb meiner Meinung nach in der Preisklasse eher ein Marketing Geck als wirklich ein Feature. Das einzige was die RTX3060 gegenüber der RX6600 deshalb besser macht ist die 5% mehr Leistung und das die 3060 DLSS nutzen kann was auch eher bei 1440p und 4k Sinn macht. Auf 1080p sieht dlss oft aus wie als hätte man Vaseline auf den Bildschirm geschmirt (meiner Meinung nach zumindest).

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

hat die 13 Gen den Sockel 1700?

Also für 1200€ ist deutlich mehr drin als ein i3 mit ner 3060

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

Ich hanb den PC auch so konfiguriert das aurüsten ganz einfach geht

gute Lüfter, genug Speicher, gutes Board, und und

So kann man jeder Zeit die CPU tauschen oder die GPU

Der PC hat genug Leistung ne 3090 TI zu betreiben und so weiter und so weiter

Beim Board hab ich nicht gesparrt genau so wie bei den anderen Teilen auch nicht, die sollte man ja ni cht mehr upgraden müssen, auf das hab ich geschaut

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@sgt119

I3 12100 F

RTX 3060

B660 mit WLAN und BT

32 GB RAM 3200

1 TB SSD für Software und betriebssystem

2 TB SATA SSD

750 Watt

3 Noctua Lüfter

be queit CPU Kühler

Fractal Design Meshify C Dark Tint TG,

äää ich glaub das wars

wenighilfreich  28.08.2022, 11:17
@WusstIchNicht1

Sicher, dass er die zusätzliche 2 TB-SSD braucht? Für einige Spiele, Dateien und Windows würde die 1 TB locker ausreichen.

Für Spiele unnötig sind die 32 GB RAM, vor allem, wenn man keine High-End-GPU und CPU hat, bringt das gar nichts.

Für 1200€ gibt’s deutlich sinnvollere und leistungsstärkere Systeme, die ebenfalls gut aufrüstbar sind.

Ich würde den hier empfehlen.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@wenighilfreich

Ein Gehäsue was keien mesh front hat finde ich beschissen

Nächsten Punkte sind

  • Fertig PC.......Fertig PCs sind einfach beschissen, überteuert, der mag nicht schlecht sein aber tzm.
  • RGB Lüfter..........keine Lüfter kommen an die qualität von Noctua ran und auch noch in der Lautstäre, Noctua ist sehr leise und hat guten Luftstrom
  • Mainboard.............Das Board ist älter als meisn was ich mein alten PC verbaut hab und noch schlechter, das Board ist nicht schlecht, aber es hat kein WLAN únd BT, BT ist sehr wichtig,
  • CPU Kühler...........der ist Dreck, den würde nicht mal nehmen wenn ich ihn geschenk bekomme
  • CPU...........der AMD ist schon etwas älter, also aufrüsten auf die neuen AMD Sockel der AM5 sind viel besser, das ist ein AM4 das heißt nich mal aufrüstbar!

Ich könnte noch viel mehr aufzählen was den PC angeht und auch warum fertig PCs scheiße sind

wenighilfreich  28.08.2022, 15:32
@WusstIchNicht1
  1. Fertig-PCs sind grundsätzlich beschissen, soso. Ja, es gibt viele überteuerte und nicht sinnvolle PCs, vor allem von den großen Herstellern wie Acer, HP etc. Aber es gibt auch Händler, die gute und vom P/L-Verhältnis vorteilhafte PCs anbieten, außerdem kommt es immer auf das Angebot an. Hier wäre mal der vorher verlinkte PC auf Geizhals in Einzelteilen zusammengestellt, allerdings ohne Kühler und Gehäuse, da unbekannt bzw. auf der Plattform nicht vorhanden. Wenn man da jetzt noch grob 150€ für ein Gehäuse und einen ausreichenden Kühler draufrechnet, ist man bei ca. 1130€ und einer empfehlenswerten Konfiguration. Der fertige PC liegt bei 1200. 70€ Aufpreis für den Aufbau finde ich fair; es gibt halt auch Leute, die trauen es sich nicht zu, den PC selbst zu bauen und es muss dementsprechend jemand dafür bezahlt werden.
  2. Lüfter: Ein PC mit einem Quadcore und einer mittleren GPU (beziehe mich auf Deine Konfiguration) braucht also teure High-End-Gehäuselüfter und einen "be queit CPU Kühler", der unbekannt ist, anhand Deiner Kühlphilosophie wahrscheinlich aber ein teurer Dark Rock (Pro) ist. Aha. Die ganzen ausreichenden günstigeren Kühler auf dem Markt sind also "Dreck" und jeder, der das kauft, hat nen Brüllwürfel. Darüber habe ich nichtmal Lust zu diskutieren.
  3. Ein Board mit B550 Chipset ist keineswegs veraltet. Und ob man WLAN/BT braucht, hängt vom persönlichen Usecase ab, aber das ließe sich auch über USB nachrüsten. Wenn einem das bessere Board, dessen spürbare Nachteile sich ausmerzen lassen, geringere Leistung aufgrund begrenzten Budgets wert ist, kann man das ja machen, objektiv allerdings nur bedingt sinnvoll.
  4. Der CPU-Kühler beim verlinkten PC steht nicht dabei, deswegen ist es extremst unqualifiziert, einfach mal aus Prinzip drüber herzuziehen.
  5. Etwas älter? Du meinst, es gibt bald ne neue Generation mit neuem Sockel. Ja, stimmt. Die gibt's aber noch nicht zu kaufen. Und vor allem: Dein Vorschlag wäre also, einfach einen i5 11400F einzubauen (oder einen i3, da der von Dir aber nicht genauer spezifiziert wurde lasse ich den mal außen vor), dessen Sockel nichtmal jetzt mehr aktuell ist? Und dann ist AM4 unkaufbar weil bald outdatet. Der war gut.

Und wenn Du Gehäuse ohne Mesh-Front blöd findest, dann hat das nichts mit der objektiven Qualität zu tun. Die Vorteile beim Airflow sind extrem gering, außerdem gibt es ja auch Gehäuse mit Löchern/Waben, da kommt auch Luft durch.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@wenighilfreich

Die Vorteile beim Airflow sind extrem gering

KOmmt auf die Technik drauf an ws verbau tist, wenn man ein I9 12900K verbaut und ein Gehäsue mit einer Mesh Front hat oder keine dann machen das Grade aus, das ist Schwachsinn

dessen Sockel nichtmal jetzt mehr aktuell ist?

Der Sockel von Intal 1700 ist der neuste der Sockel wrid auch bei der 13 Gen verwädndet

Der CPU-Kühler beim verlinkten PC steht nicht dabei

Ja das stimmt, das war mein Fehler, das nehm ich zurück

Ein Board mit B550 Chipset ist keineswegs veralte

Ist schon älter als 2 Jahre.

ob man WLAN/BT braucht, hängt vom persönlichen Usecase ab, aber das ließe sich auch über USB nachrüsten.

Die WLAN und BT USB Sticks sind der reiste Dreck, in den letzten 3 jahren nur Problem mit den Teile gehabt, und eine WLAN Karte oder BT Karte dazubauen finde ich toll

Lüfter: Ein PC mit einem Quadcore und einer mittleren GPU (beziehe mich auf Deine Konfiguration) braucht also teure High-End-Gehäuselüfter

Ich finde, man sollte bei den Lüfter einfach nicht sparren, so viele PCs haben so billige Lüfter drinnen die leut sind, die nicht genug Luft ins Gehäsue bringen und dann auch noch keine Mesh Front vorhanden ist, wenn das Gehäsue schon keine Mesh Font hat sollen die Lüfter wenigstens was taugen, wenn das Gehäsue eine Mesh Front hat kommt esh scohn gute Luft rein.

Deiner Kühlphilosophie wahrscheinlich aber ein teurer Dark Rock (Pro) ist. Aha.

Nein ein  be quiet! Pure Rock Slim 2, CPU-Kühler ist vollommen ausreiceht ein I5 12400F zu kühlen, wenn ich ein gutesn CPU Kühler kaufe der sehr gut ist wäre es der Noctua NH-D15S chromax.black, CPU-Kühler mit den Kühlt man auch ein I9 F für ein K wird es kanpp, vileicht leicht übertaketen aber meh rnicht

Und Fertig PCs sind in mein Augen einfach nur schlecht konfiguriert, die meisten zu mindestens, an jeder Ecke wird gesparrt umd viel Geld zu machen, billige Lüfter, billiges Gehäsue, günstiges Board usw.

Hab letzten im Geschäft ein PC gesehen............4500€, ein Selbstbau 3200€ und das Board ist auch nicht das beste, für ein 4500€ Gaming PC erwarte ich mir ein gutes Board, wo alles dabei ist wie WLAN und BT, das Board kostet 250€ das für ein high end gaming pc was nicht mal WLAN und BT hat, also für 4500€ erwarte ich mir eigenldich alles, gibt man eh schon so vie Geld für ein PC aus muss ich aber dann wenn man mit Controller spielen will noch ein BT Stick holen das man drauf spielen kann und und, nicht für das Geld, da werde ich echt sauer

Von Fertig PCs war ich noch nie begeistert, weiß nie genau ws drinne ist und sow weit und so weiter

wenighilfreich  28.08.2022, 21:42
@WusstIchNicht1
Der Sockel von Intal 1700 ist der neuste der Sockel wrid auch bei der 13 Gen verwädndet

Dein Vorschlag war ein i5 11400F. Der gehört der 11. Core i Generation an, welche den Sockel LGA1200 nutzt. Der ist seit Vorstellung der 12. Gen veraltet.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@wenighilfreich

da steht kein 11 oder sonder nur ne 1 hab erst spärter gehen das ich nur 1400f hinschrieb, ich mein den 12400f nur wil 1400 hießt das nicht gleich das die 11 gen gemeint ist