Eher blind oder taub?

Taub 85%
Blind 15%

20 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Taub

Hallo,

Dann würde ich eher taub sein als blind. Sehen ist das wichtigste.

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend. 🌆

Taub

Mit Gehörlosigkeit hätte ich überhaupt kein Problem. Eine Sprache wie jede andere. Vielleicht sogar schöner. Viele, die einigermaßen DGS können, werden mir mit Sicherheit zustimmen. Das ist eine Sprache, die viellecht sogar mächtiger ist, als die gesprochene Sprache. Und wer das nicht kann, hat vielleicht im Leben etwas verpasst.

Das blöde Problem liegt allerdings darin, das neun von Zehn Kindern keine Muttersprachler sind, oft so zurückgeblieben sind, dass es nicht wirklich aufgeholt werden kann und mit miesesten Bildungschancen leben müssen.

Blindheit geht natürlich auch. Wer schon einmal gesehen hat, wie ein GeburtsBlinder sich orientieren kann ... Und da wäre noch die Frau, die im Radio gesagt hat, dass sie gerne noch einmal auf die Welt kommen würde und zwar als Blinde.

Aber auch da, das Problem, wer erblindet hat diese Chancen eben nicht mehr so gut.

Aber wie gesagt, für mich wäre taub kein Problem (kann ich mit Einschränkungen und gutem Willen der anderen Seite genauso gut, wie in Lautsprache.

Aber der Verlust eines redundanten Sinnes kann natürlich ein Problem werden.

Die knallhart zusammenhaltende Gemeinschaft der Tauben fängt das aber auf, egal ob man Muttersprachler ist, oder als Kind ertaubt ist. Und man glaube es kaum die Hälfte der Taubblinden Dolmetscher sind taub. Auch dieses Schicksal, dass gefürchtet ist und jeden treffen kann, fängt die Gemeinschaft auf.

Übrigens Taubheit ist ein Krankheit. Schwul sein seit zwei Jahrzehnten keine von der WHO anerkannte Krankheit mehr. Aber Taubheit ist behandlungsbedürftig. Entscheiden muss es jeder selber, aber Hoch lebe unser medizinisches System.

Taub

Blind bin ich ruiniert.
Taub habe ich meine Ruhe.

Taub

Aber ist für mich gar nicht so eindeutig. Ich finde das eine sehr schwierige Frage. Die Stimmen von engen Personen nicht mehr zu hören ist schrecklich aber nichts zu sehen ist denke ich noch schlimmer. Ein sehr blöder Nachteil beim Taubsein ist, dass ich keine Musik mehr hören könnte und ich spiele auch Geige deshalb wäre das ganz schön kacke. Aber alles noch besser als blind sein finde ich

AbuSalih001
Beitragsersteller

Ja, kann ich verstehen. Sehen ist halt aber echt das Wichtigste

Taub

Als Blinder würde ich mich sofort umbringen (wobei das wegen der Blindheit schwer werden dürfte).

AbuSalih001
Beitragsersteller

💀💀