Ehenamen wenige Tage später nochmal ändern?

3 Antworten

Nein, der Name kann im Nachhinein nicht geändert werden.

Eine Ausnahme ist, wenn einer der Partner den Ehename annehmen will, z.B. wenn beide Partner bei der Hochzeit ihre Namen behalten haben.

Patty1201
Beitragsersteller

Das ist natürlich blöd 😕

Das solltet ihr mit dem zuständigen Standesamt besprechen.

Es kann auch jeder seinen Namen behalten oder einen Doppelnamen daraus machen.

Frag beim Standesamt nach, wie die Rechtslage jetzt aussieht. Da ändert sich ja immer mal wieder was. Aber die Leute dort wissen Bescheid. Kostet dann auch ne Kleinigkeit.

Patty1201
Beitragsersteller

Mir ist es schon fast peinlich da an zu rufen , da die Dame uns ja extra 2 mal fragte wegen dem Namen , aber dann muss ich das wohl machen 😀🙈

AriZona04  07.04.2022, 20:04
@Patty1201

Dann kann ja Dein Mann anrufen. Der ist auch schon 18 und darf sowas. Er ist ja auch derjenige, der Geld zum Fenster rausschmeißen will - nicht Du.

Oder bist Du Mami-Ersatz?

Patty1201
Beitragsersteller
@AriZona04

Er würde da auch selber anrufen, das kann er aber leider während seiner Arbeitszeit nicht.
Die Dame vom Standesamt ist leider nur morgens erreichbar.