Ehemann ist fremdverliebt. Haben wir noch eine Chance?
Hallo ihr Lieben,
ich bin mittlerweile seit 22 Jahren verheiratet und habe mit meinem Mann 3 Kinder, die glücklicherweise erwachsen sind.
Mein Mann hat nun vor gut einem Jahr eine Frau wieder getroffen, die er vor über 30 Jahren das letzte Mal gesehen hat. Er war damals mit ihrer Familie freundschaftlich eng verbunden. Ich denke, er lebt in der Vergangenheit, wenn er mit ihr zusammen ist. Unsere Beziehung ist in den letzten Jahren so dahin gelaufen und so kam wie es kommen musste: Meine Mann hat sich in diese Frau verliebt.
Mein Mann möchte unsere Ehe nicht aufgeben, schafft es aber nicht, sich von seiner neuen Liebe dauerhaft zu trennen. Wir leben nun seit 1 Jahr häuslich getrennt, aber sehen uns beruflich bedingt und durch die Familie täglich. Wir fahren sogar gemeinsam in den Urlaub. Der Sex ist wieder unglaublich gut geworden, es bleiben von beiden Seiten keine Wünsche offen. Wir haben uns nun darauf verständigt, dass er bei ihr einzieht, um einen Alltag zu haben. Dadurch hofft er (und ich), dass es sich dann schnell erledigt hat. Er sagt, dass er genau weiß, dass er ein Leben mit ihr so eigentlich nicht möchte (sie hat z.B. ein kleines Kind). Bislang ist mein Trennungsversuch von ihm erfolglos gewesen, denn sobald ich mich von ihm entferne, kriegt er mich immer wieder rum. Es geht mir unfassbar schlecht in dieser Situation. Er bittet mich darum, es auszuhalten bis es mit ihr vorbei ist.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung?
7 Antworten
Wow. Sehr schwer. Fremdverliebt bin ich auch und in ähnlichen Lebensumständen. Aber eigentlich hoffe ich täglich das die andere mir endlich einen richtig fetten Korb gibt um mir ihr nachhaltig abschließen zu können.
Deiner ist einen großen Schritt weiter als ich, da wird es schwierig.
Ich glaube aber er liebt eigentlich dich. Wenn du die Umstände tolerieren kannst, dann gib ihm vielleicht die Chance auf seinen persönlichen Korb.
Ja, Alltag bringt jemanden schnell auf den Boden zurück. Vielleicht sieht er dann was ihr euch gemeinsam geschaffen habt.
Ich werde sehen. Ich habe den Kontakt auf das Minimum reduziert, dadurch geht es mir besser. Hätte niemals gedacht, dass ich so etwas mitmache. NIE!
Die Liebe fällt dahin wo sie hinfällt. Ich hätte bis vor 6 Monaten NIEMALS für möglich gehalten das ich mich noch jemals so etwas sagen höre. Und ich bin machtlos. Und ja, meine Frau weiß es. Und ich bin ihr sehr dankbar für ihre Toleranz dem gegenüber. Und ihre Geduld bis ich damit durch bin. Die andere ist eine Illusion, nichts weiter.
Wow! Ich danke dir. Meinen größten Respekt an deine Frau, dass sie es mit dir durchsteht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es zusammen schafft. Jeder, der so lange verheiratet ist, weiß, dass es quasi keine Beziehung gibt, die nicht mal auf so eine harte Probe gestellt wird. Doch auch wenn es mit uns dann nicht mehr funktioniert, kann eine gute Trennung auch ein “Erfolg” sein.
Wenn er endlich wieder in der Realität ankommen kann, dann wird es klappen. Da bin ich mir irgendwie sicher.
Ich denke, so wünscht und denkt er es sich auch. Ich habe gesagt, ich versuche es, aber kann ihm nichts versprechen. Sicher spielt die Zeit die vergeht, eine sehr große Rolle.
Er hat gesagt, er zieht nur zu ihr, wenn ich einverstanden bin
Und wenn nicht? Wäre er dann jeden Abend wieder zu dir zurück gekommen? Wie lange hätte die Andere das mitgemacht? Wie hätte sie es ihrem Kind erklärt? (Was nicht dein Problem ist!)
Und - glaubst du ihm das, dass er es nur gemacht hätte, wenn du zustimmst?
Einen Mann, der sich in 2 gemachte Nester setzen möchte und sich nicht entscheiden will, würde ich nicht wollen. Zumindest für diese Zeit, wo er mit der Anderen etwas aufbaut, würde ich mich trennen. Auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen ist schon ein fetter Brocken. Danach kann man ja sehen, ob man noch zusammenpasst.. Vielleicht entdeckst du ja in der Zeit auch neue Ufer, Hobbys, Menschen, ein neues Leben, das dir besser tut.
Manchmal ist es auch so, dass jemand (dein Mann) nur deshalb so "nett" eine neue Liebe aufbauen und leben kann, WEIL er deinen Rückhalt, sein Nest bei dir, weiterhin hat.. Dann wärest du mit verantwortlich dafür, dass es alles überhaupt erst so weit gekommen ist.
Das kann schwer werden. Beziehungen können sich durch den Alltag abnützen, wenn man sich nicht ständig um den Partner bemüht. Man kann versuchen das zu wiederholen, was einem anfangs fasziniert hat.
Ja, Alltag der Liebeskiller nun mal… Ich denke, dass weiß jeder, der in einer längeren Beziehung ist.
Kannst du das näher beschreiben? Das wäre wirklich hilfreich. Kann da nicht groß mit jemanden drüber sprechen. Schäme mich einfach zu sehr.
Die wahre Liebe, die bei mir fehlte, lernte ich durch die Bibel und dessen Autor, Gott, kennen.
Es mag jetzt hart und kalt klingen was ich schreibe.
Ich empfinde Deinen mann als Egoisten.
Ihm scheint es vielleicht damit gut zu gehen und er weiß um Deine Gefühle.
Hast Du Angst vor einem Neuanfang?
Als ich mich damals von meiner Frau getrennt habe hatte ich auch Angst aber ich fühlte mich nicht mehr geliebt. Ich entschloss mich zur Trennung.
Ich kann Dir nur einen Ratschlag geben. Achte auf Deine Bedürfnisse und auf Deine Seele. Manchmal mag eine Trennung furchtbar sein aber nach einer gewissen Zeit kann man wieder leben.
Jetzt bin ich seit 11 Jahren in einer wunderbaren Beziehung. Die Trennung von meiner Frau war von beiden vorbildlich und den Kindern ging es immer gut dabei.
Du hast ein Recht auf Glück und Unbeschwertheit und nur nur kannst die Regeln dafür festlegen.
Viel Glück
Amanfanc dachte ich mir Mhm aber gut 22 Jahre.
der Ende des Textes hat ein Faden bei Geschmack sehr fade. Er zieht bei ihr ein? Ne sorry da wäre ich raus meine gute. Mach das du da weg kommst. Denn sorry aber ne ne ne ne. Wenn er der Ehe eine Chance geben will. Sollte er denn Kontakt auf 0 drücken so gut es eben geht.
Alles nicht so einfach nach der langen Zeit. Ich sehe für mich die Chance, es auch für mich selber rauszufinden, ob ich weiter um die Beziehung kämpfen möchte. Ob du es glaubst oder nicht, mir geht es jetzt besser als vor einem Jahr.
Danke Guardian, das baut mich etwas auf. Er hat gesagt, er zieht nur zu ihr, wenn ich einverstanden bin 🙈 und versuche uns eine Chance zu geben. Ich sehe einfach keine andere Möglichkeit. Der Alltag und die alltäglichen Herausforderungen sind das Problem in so langen Beziehungen. Soll sie jetzt mal den Alltag mitmachen.