Ehemann behält mein Gehalt ein?
Mein Noch-Mann hat nach der Trennung darauf gewartet, dass mein Gehalt eingeht und dieses am selben Tag auf sein Konto überwiesen. Danach habe ich ein eigenes Konto eröffnet. Das Geld, was wir gemeinsam angespart hatten, hat er auch auf ein Konto geschafft, auf das ich keinen Zugriff habe. Das Vermögen ist seither - das weiß ich geschrumpft. Angeblich musste er sich eine neue Dusche und einen Kühlschrank für die eigene Wohnung kaufen. Von den 9000,- Euro Gehalt, das er seit der Trennung bekommen hat, ist deshalb angeblich nichts mehr da. Nun hat er angekündigt, dass er aber die Hälfte von dem will, was ich seit der Trennung angespart habe. Er sagt, er will mich unbedingt zurück und verhält sich dann aber so... Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wie ist hier die Rechtslage?
5 Antworten
Geh zum Anwalt.
Wenn er das Geld vom gemeinsamen Konto erst nach der Trennung auf sein eigenes Konto umgeleitet hat, muss er Dir grundsätzlich die Hälfte erstatten. Er kann aber eventuelle Ausgaben, die er getätigt hat und Euch beide betreffen (insbesondere gemeinsame Schulden) vorher abziehen.
Dein Gehalt muss er Dir auf jeden Fall wieder zurückzahlen.
Einen Anspruch auf die Hälfte Deines Ersparten seit der Trennung gibt es nicht.
Ab zum Anwalt. Lass dir von ihm keinen Honig um den Mund schmieren,wenn du kein noch böseres Erwachen möchtest.
Nimm Dir dringend einen Anwalt, für sowas braucht es Einblick in die einzelnen Vorgänge und sehr harte Bandagen.
Frag nicht nach der Rechtslage, nimm dir einen Anwalt!