Eheim 2226 für 60lizer beckrn geeignet?

2 Antworten

Hallo,

der Eheim 2226 hat eine stündliche Filterleistung von 650 Litern.

In der Regel sollte das Wasser eines AQ in der Stunde 2 - 3 mal gefiltert werden. Das würde also eine Filterleistung von 150 l/Stunde bedeuten.

Eine Überfilterung ist erstens negativ und zweitens entsteht durch einen zu starken Filter auch eine viel zu hohe Strömung.

Nun kann man einen Filter an der Druckseite (also dort, wo das Wasser wieder ins AQ fließt) immer drosseln. Allerdings geht eine zu massive Drosselung nach einiger Zeit immer zu Lasten des Motors.

Du müsstest es also ausprobieren, wie weit du den Filter drosseln müsstest.

Gutes Gelingen

Daniela

Der macht Dir Sturm im Wasserglas ääh Aquarium. Außerdem verbraucht er viel zu viel Strom. Der beste Außenfilter für Becken unter 80 Liter ist der JBL Greenline e401 bzw. e402.

Der alte große Eheim braucht satte 25 Watt, der kleine JBL nur 4W.