Warum pumpt der Innenfilter kein Wasser nach?
Hey!
Ich weiß nicht ob ichs in der Überschrift richtig ausgedrückt habe aber mein Problem ist, dass der Innenfilter den ich hab (Typ 2008 ) nicht mehr richtig pumpt. Man hört zwar dass der "Motor" in Betrieb ist und die Wasseroberfläche bewegt sich auch minimalst aber auch nur, wenn der komplette Filter sehr weit oben ist und das ist schwer hinzubekommen da er immer "runter rutscht" (wenn er so wie in der Beschreibung steht ca. 1 cm unter der Oberfläche ist, dann bewegt sich gar nichts) (ich weiß nicht obs erwähnenswert ist aber wenn ich den Stecker ziehe, dann blubberts oben hinten zwischen den Saugnäpfen)
Ich war diese Woche fort und ja. Da ergab sich hald das Probelm...
Nun ja. Jetzt bin ich heute nach Hause gekommen und hab natürlich sofort den Filter gereinigt da ich mir gedacht habe, dass es daran liegt dass er verstopft o. ä. ist.
Leider hats nichst gebracht. Wenn ich alles zusammenrechne hab ich jetzt sicher schon über ne Stunden nur an dem dä*mlichen Filter herumgewerkt aber nix hats gebracht.
Und jetzt ist meine Geduld bald zu Ende und ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Kann mir jemand helfen?
Wäre euch seeeehr dankbar!
LG
5 Antworten
je nach bauart des Filters könnte auch Luft in der Pumpkammer (also da wo sich das Pumprädchen dreht) sein. Oft entlüften sich die dinger ja von selbst. Wenn du die Pumpe eingeschaltet unter Wasser ein paar mal auf den Kopf stellst und dann wieder aufrichtest, kann eingeschlossene Luft entweichen.
In der Betriebsanleitung müßte auch entsprechendes stehen.
Wahrscheinlich hast du es schon gemacht, aber ansonsten könntest du den Filterkopf (da wo das Wasser herauskommt) reinigen {kleine Bürste rein und rausstecken, vil ist das was drin, so wars mal bei mir..}
lg
B
Danke, klappt jetzt zwar etwas besser aber der Filter läuft noch immer nicht vollständig "normal" :(
schau doch mal den Schaumstoffilter an, vielleicht ist der dicht. Drück ihn unter laufenden lauwarmen Leitungswasser vorsichtig aus.
Vielleicht ist der Pumpenkopf verstopft, ich mache meinen 2008 immer mit der Flaschenbürste sauber
Oh sorry, hab deinen Nachtrag überlesen, dann schau doch mal ob der Boden des durchsichtigen Kastens (da wo der Propeller das Wasser aus der Patrone saugt) verstopft ist, so war es bei meinem
Ich würde das Pumpenrad überprüfen und gegebenfalls wechseln.
hmm..
das Pumpenrad hab ich gereinigt. Aber warum müsste man es wechseln? Wenn es sauber ist und "sich dreht"? Was wäre ein Anzeichen, damit ich es wechseln müsste?