Ehe zwischen shia und sunnah?

3 Antworten

Laut Abul Baraa geht eine Ehe nicht mit Schiitinnen. Ich finde aber das Video nicht mehr.

Streng gesehen ist jedoch bereits eine Beziehung haram:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

HalalKebab1  13.12.2021, 08:31
Laut Abul Baraa geht eine Ehe nicht mit Schiitinnen.

Es ist nicht laut Abul baraa, das ist Allgemein verboten laut allen Großgelehrten.

Streng gesehen ist jedoch bereits eine Beziehung haram:

Was soll "streng" bedeuten? Es gibt im Islam kein streng. Entweder untergibt man sich Allah richtig oder nicht.

Also, was man Shiiten darüber beibringt, ist sicher nicht einheitlich und ich weiß nicht auch nicht, was es ist. Aber an der Spaltung der Muslime darf man nicht teilhaben. Gott warnt davor im Koran. Du darfst dich nicht von anderen Muslimen abgrenzen durch andere Namen. Allah nennt uns im Koran Muslime. So dürfen wir uns auch ausschließlich nur nennen.

Und einer Muslima ist es nur erlaubt, einen Muslim zu heiraten. So muss man also individuell feststellen, ob derjenige die Kriterien eines Muslims erfüllt. Und dabei hast du dich nach dem Koran zu richten und nicht nach irgendwelchen abweichenden schiitischen Lehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

HalalKebab1  13.12.2021, 08:36

Eine Frage. Ist man ein Muslim wenn man neben Allah 12 Imame bittet?

Ist man ein Muslim oder ein Mushrik?

Midgardian  13.12.2021, 15:47
nicht nach irgendwelchen abweichenden schiitischen Lehren.

Spalterin!

Heiratet standesamtlich, diese Ehe gilt wenn ihr beide volljährig seid.

Egal was eure Eltern sagen.

Wobei ich den Spruch auch nicht verstehe, was ist mit verschiedene Wege gehen gemeint?