Ego Shooter Altersbeschränkung senken oder auch aufheben?

ZaoDaDong  29.03.2022, 11:02

Um welche Shooter geht es genau? Würde das insbesondere bei älteren Titeln besprechen, da man dort gut sieht, wie sich die Standards geändert haben.

Washington5719
Fragesteller

Naja also die Debatte kam ja vor allem zu Zeiten von CS 1.6 oder Source auf also csgo und solche Spiele halt

3 Antworten

Spontan eingefallen:

Abstraktionslevel (z.B. kein Blut oder falsche Farbe), Verrohungspotential (z.B. Verstümmelung, Folterdarstellung, etc.), Überspitzung.

Wie wird Gewalt im Spiel verwendet? Ist es Mittel zum Zweck oder der eigentliche Spielinhalt? Wie werden Gegner dargestellt (z.B. entmenschlicht oder nachvollziehbar wie die einfachen Soldaten in Return to Castle Wolfenstein)?

Contra wäre zum Beispiel das es viele Shooter gibt die wirklich, sehr wirklich brutal sind (vllt ohne Beispiele). Und das es viele im echten Leben versuchen da sie zu beschränkt sind zu sehen das es Quatsch ist.

Doch Experten haben bestätigt, dass Ego Shooter alles andere als gefährlich sind. Im Endeffekt ist es das soziale Umfeld wie psychische Probleme, welche der Auslöser für Morde und Gewalttaten sind.

Woher ich das weiß:Recherche