Ego Probleme!

2 Antworten

Du hast starke Selbstzweifel. Du verstehst es, mit Deiner schlagfertigen spitzen Zunge jeden, der Dich behindert, so zu treffen, dass ihn das Gift der Demütigung kränkt und lähmt. Blitzschnell bist Du in der Kampstellung, um Dich gegen jede Einengung Deiner Interessen, gegen jeden Vorwurf und gegen jeden Druck zur Wehr zu setzen. Deine Aggression ist eine Rechtfertigung oder eine Verteidigung Deiner Ansprüche auf Freiheit.

Insgeheim zweifelst Du aber an Dir und daran, ob Du Deinen Anspruch auf Freiheit durchsetzen kannst. Darum fühlst Du Dich in den Forderungen, die an Dich gestellt werden bedrängt. Du bist unsicher, ob Du hohen Anforderungen genügen kannst. Bist Du in Deinen heimlichen Selbstzweifeln getroffen, gehst Du zum Gegenangriff über. Mit der Überheblichkeit verbirgst Du Dein heimliches Minderwertigkeitsgefühl vor anderen und vor Dir selbst.

Deshalb ist es wichtig und notwendig Dein Selbstwertgefühl – genauer gesagt, Deine Selbstachtung - zu stärken.

Die Selbstachtung ist ein Urteil über sich selbst. Es beurteilt, ob man sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Das ist der Fall, wenn man ehrlich und wahrhaftig ist und nach der eigenen Überzeugung lebt, also „authentisch“ ist.

Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Dann hat man die Selbstachtung, die eine echte Selbstsicherheit schafft.

Die Selbstachtung, das Fundament einer echten Selbstsicherheit und eigenen Festigkeit kann dadurch geübt werden, dass man das bleiben lässt, was man nicht in Ordnung findet. Selbst faule Ausreden schädigen die Selbstachtung z.B. „Ich habe keine Zeit“, wenn man eigentlich nicht will oder „Wir müssen uns unbedingt einmal sehen“, und denkt, hoffentlich noch lange nicht.

Wer Selbstachtung hat, nimmt zwar eine Bestätigung durch andere dankbar entgegen, aber er hat sie nicht nötig.

Darum kann als Leitsatz gelten:

Ich entscheide selber, was für meine Selbstachtung wichtig ist. Ich habe es nicht nötig von anderen bestätigt zu werden.

Damit der Leitsatz wirksam wird, solltest Du ihn beim Einschlafen und Aufwachen, im autogenen Training, in der Bahn, am Schreibtisch oder auf dem Spiegel geklebt so oft vergegenwärtigen, bis er Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

DieseIDown
Beitragsersteller

das ist doch mal wirklich eine tiefgreifende antwort!!! eye mann, darüber sollte man nachdenken... aber in wie weit hilft es weiter wenn man auf typen trifft die wirklich müll labern, ich meine so.. substanziellen müll..obwohl sie es besser wissen sollten? ich meine.. der typ hatte schon recht unser lehrer hat doch studiert und sollte wirklich wissen was er der klasse beibringen will und son satz wie "die erde war ereignisslos einfach da" ist ne aussage die zu gott und der welt past aber doch nich in einen modernen unterricht, oder???

Du hällst dich vermutlich für besser als du bist oder stehst du auf 15 Punkten?

DieseIDown
Beitragsersteller

nein ich liebe es mit blöden bis sinnlosen 5 pkt antworten zugetextet zu werden. was sonst, kumpel?

athinuria  12.02.2013, 18:09
@DieseIDown

15Punkte in der 8ten Klasse sind auch nicht so die Leistung... Und ich bezweifel ernsthaft, dass du mehr Ahnung über Themen hast, die deine Lehrer zum teil studiert haben. Man sollte sich immer in Demut üben, das würde dir aufjedenfall gut tun.

DieseIDown
Beitragsersteller
@athinuria

was ist dein problem? du willst doch nur punkte sammel aber nicht beraten. ehrlich da versucht der typ aus dem anderen beitrag sich aber wirklich besser mit der frage auseinanderzusetzen statt sporadische beldiigungen zu schreiben und es auch noch als 5 pkt wertvolle antwort zu sehen!

athinuria  12.02.2013, 18:16
@DieseIDown

Mein Problem ist deine Art, du tust so als wüsstest du alles, aber wenn es drauf ankommt kommt nichts weiter als beleidigende Phrasen. Und meine Frage war keine Beleidigung. Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob du dir deine Arroganz leisten kannst, denn ich kenne einige die das können. Nur gibt es wesentlich mehr Menschen die es sich nicht leisten können.

DieseIDown
Beitragsersteller
@athinuria

eine gute antwort. das impliziert das du mein wesen beurteilen kannst heisst du schon genügend fakten zu allen meinen problemen hast. saubere arbeit.

athinuria  12.02.2013, 18:21
@DieseIDown

Es braucht nicht viel um dich einschätzen zu können. Nicht wenn die allgemeine Haltung dem Menschen gegenüber schon den Großteil abdeckt.

DieseIDown
Beitragsersteller
@athinuria

ja is klar. mein hormonstau sorgt schon für entsprechende halsfülle, aber das ist das problem der jugend. deswegen wird man eben abgestempelt und nicht ernst genommen. alder... ihr ward alle mal genauso jung und hattet mehr oder weniger mit so kleine problemchen zu kämpfen.

athinuria  12.02.2013, 18:27
@DieseIDown

Als ich in deinem Alter war wusste ich schon was ich mir erlauben durfte und was nicht. Ich wusste wie man sich Menschen gegenüber verhalten musste um das zu bekommen was man haben wollte.

DieseIDown
Beitragsersteller
@athinuria

ah jetz versteh ich die arroganz. alle anderen sind minderwertiger? okaaaay