Egal was ich tue immer verletze ich meine Mutter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Emelie :)

Angesichts dass du 15 bist würde ich versuchen mit ihr innich zu reden. Ich kann mir, aus eigener Erfahrung, vorstellen dass deine Mama ganz ganz viel durch macht. Leider ist es so, dass man ganz schnell nicht mehr seine handlungen in die Außenwelt erkennen mag und anderen unbewusst schadet. *nachtrag*: Die Antwort wirde doch etwas lang aber ich hoffe ich Konnte dir Helfen. Bleib Stark!

Versuche mal in der richtigen situation mit deiner mama zu reden. Das kommende Szenario wäre jetzt ein beispiel wegen der gefühlslage vor und während des gesprächs(mit sowas fängt man ja nicht mitten im streit an). Suche deine Mutter auf, in einer Sitiuation von der du weißt in der sie gerade entspannt. Z.b. während sie TV schaut oder einen Film schaut. Seih dir immer bewusst, deine Mama Liebt dich egal was passiert! Lege dich zu ihr und umarme sie innich. Sage ihr, dass du sie Liebst, frage sie ob sie reden möchte und ob es ihr gut geht. Frage sie ob sie glücklich ist, frag sie wie sie über die dinge denkt die geschehen sind und ob ihr etwas auf dem Herzen liegt. Mach ihr weis, dass du dich um sie sorgst! Ein Kind ist ein gechenk jedes Elternteils und du bist ein einzigartiges Kind, dass sich um ihre eltern sorgt vergiss das nicht! Lenke das gespräch auf sie, da wird jeder noch so harte Mama-panzer knacken. Gehe darauf ein worüber sie sich sorgen macht oder sonst was und wenn es passt dann erzähl ihr deine eigenen Sorgen in Leben oder sorgen die sie betreffen. Auch wenn sie nach all deinen spontanen bemühungen, im worst case Szenario, dich "abstoßen" würde, wird sie sicher einige Tage daran denken, wann du sie das letzte mal so nahe gewesen bist und sie so umarmt und die worte "Ich liebe dich" gesagt hast.

Ich kenne das.. ich kann an meinem Vater leider nicht mehr ran um ihn zu ändern was Seine "Schwierigkeit" angeht wovon die leute erzählen. Er hat das gleiche mit seinem Vater erlebt und hat es mir auch angetan. Meines Vaters Vater hat meinen auch gedemütigt und wie dreck behandelt, ihn nicht geliebt und nicht gelobt. Wie du deine Mama beschreibst könnte es mein Vater sein.. Die einschneidenste Erfahrung wieso mein vater so geworden ist lag daran, dass er damals in die Russische armee musste. Wir sind Deutsche der Zeit von "Katharina die Große" die in Priwalnoje(Omsk) gelebt haben. Da die Deutschen in der Armee nicht so gemocht wurden und viele Kriminelle in der Armee waren die diese ansicht teilten, war die sorge gerechtfertigt ob man lebend da raus ram. Dementsprechend gab es oft viel wilkommensgrüße nach diesen zwei Jahren. Aber so nicht bei meinem Vater. Er hat nichtmal bei der ankuft von seinem Vater etwas zu Essen bekommen.

Diese psychische belastung hat ganz tiefe spuren in ihm hinterlassen die keiner mehr auffüllen kann. Wir kinder Können sie nur noch verstehen und versuchen ihnen zu helfen. Denn ich weiß mittlerweile, dass mein Vater viel zu stolz ist seinen Panzer zu brechen aber du Emelie schaffst das mit deiner Mama.

Du hast die möglichkeit deiner Mama zu helfen egal an was sie leiden mag.

Wunderschöner name übrigens, so wollte ich schon immer meine erste Tocher nennen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut, dass du dich wenigstens hier mitteilst. Du hast eine schwere Last zu tragen, wenn du eine so stark psychisch belastete Mutter hast.

Sie ist nicht in der Lage ihre Problematik bei sich zu lassen, sondern lädt sie auf dir ab, was natürlich dazu führt, dass es dir extrem schlecht geht. Das ist für sie auch gut so, denn dann fühlt sie sich ein kleines bisschen besser.

Wenn sie nicht bereit ist eine Therapie zu machen (was meiner Meinung nach dringend notwendig wäre), solltest du dir andere erwachsene Gesprächspartner suchen und ihre Nähe eher meiden.

Du brauchst unbedingt Bezugspersonen, die dich in deinem Selbstwert unterstützen und nicht noch weiter herunter ziehen.

Es ist nicht alles deine Schuld. Lass dir das bloß nicht einreden. Du musst nicht perfekt sein. Jeder macht mal Fehler. Dafür kann man sich entschuldigen. Man kann darüber reden.

Das Problem bei deiner Mutter ist, dass sie Kritik als Angriff gegen sie versteht und da ist sie empfindlich und macht dicht. Wenn du ihr mitteilen willst, was du bei ihr vermiss, solltest du sehr geschickt vorgehen. Rede immer nur von dir selbst und deinen Gefühlen und klage sie nie für ihr Verhalten an. Auch nicht indirekt. Das ist schwer. Man kann es aber lernen so zu reden (Stichwort: Gewaltfreie Kommunikation).

Vielleicht ist aber auch für dich eine einfühlsame Therapeutin sinnvoll, um dir mal alles von der Seele zu reden.

Hallo EmelieErdbeer36,

Ich bin ein 15 jähriges Mädchen, dass mit Gewalt (also Schlägen erzogen wird bzw. wurde) Mein Stiefvater und meine Mutter sind sehr streng. Und beide verhalten sich oder reden so ähnlich wie deine Mutter. Das was deine Mutter macht, nennt man emotionale Gewalt. Keine Sorge. emotionale Gewalt ist keine Gewalt in dem Sinne. Also keine Handgreiflichkeit. Emotionale Gewalt ist, wenn man jemanden nur durch reden unter Druck setzt. Das ist bei dir der Fall. Du wirst mit den Worten deiner Mutter und dem Freund deiner Mutter unter Druck gesetzt. Das heißt, du denkst du machst etwas falsch. Deine Mutter macht das vielleicht unbewusst, weil sie eine schwere Kindheit hatte. Aber meiner Meinung nach ist das kein Grund. Stell dir vor, du wärst meine beste Freundin. Und weil ich schlimm aufgewachsen bin, mit extremen Schlägen, behandle ich dich so wie deine Mutter es tut. Das ist kein Grund. Meine Tante ist auch mit sehr, sehr schweren Lebensumständen aufgewachsen und hat deswegen aus Wut ihre Tochter geschlagen. Das war natürlich falsch von ihr und man hat ihr empfohlen, eine Therapie zu machen. Also eine Therapie, bei der man lernt, wie man mit schlimmen Erfahrungen (also, wenn man schwere, schlimme Dinge erlebt hat, wie deine Mutter) klar zu kommen. Also man lernt, damit umzugehen. Nur kann ich dir leider nicht sagen, wie du deine Mutter überzeugen könntest, so eine Therapie zu machen. Da kennst du deine Mutter besser. Ich kenne deine Mutter ja nicht.

Ich hoffe, meine Worte waren ein wenig hilfreich. Lg

Ich bewundere deinen Mut, dein Problem öffentlich zu machen. Du kannst nichts für deine Situation. Deine Mutter hat ihre schwierige Vergangenheit nicht richtig bewältigt. Daher vernachlässigt sie ihre Pflichten dir gegenüber, ohne sich dessen bewusst zu sein. Am besten lässt du sie in Ruhe, denn sie kann dir nicht viel helfen, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Setze dir ein Lebensziel. Frage dich, was du alles unternehmen solltest, um es zu erreichen. Suche dir Menschen als Freunde oder Gesprächspartner, die dich verstehen und! unterstützen.