EFI-Systempartition?

2 Antworten

Sofern auf der Platte ein Betriebssystem liegt, was du benötigst:

Nein, die solltest du definitiv NICHT löschen (können)... Da liegen nämlich wichtige Dateien für den Start des Betriebssystems (Bootloader, sowie dessen Konfiguration) auf der Partition.

Wenn du ansonsten den Datenträger 1 als reines Datengrab verwendest:

Dann ja.

DerUnfassbar683
Beitragsersteller

Wie man ja auf dem Bild sehen kann habe ich auf dem Datenträger 0 nur Windwos sonst hatte ich mal Ubuntu auf dem Datenträger 1 installiert aber wieder deinstalliert könnte das dann von Ubuntu kommen?

markN  15.11.2022, 21:47
@DerUnfassbar683

Ja das könnte von dem Betriebssystem kommen, was da vorher drauf war. Entsprechend auch von der Ubuntu-Installation. Wenn du dieses Betriebssystem da drauf nicht mehr brauchst, kannst du die EFI-Partition entsprechend löschen.

DerUnfassbar683
Beitragsersteller
@markN

Weißt du eventuell wie man diese EFI-Partition löschen kann

markN  15.11.2022, 21:49
@DerUnfassbar683

Normal sollte es bei einem weiteren Datenträger normal so gehen, indem du in der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick drauf machst und dann "Volume löschen" auswählst.

markN  15.11.2022, 21:52
@DerUnfassbar683

Dann kannst du ein Linux "livebooten". Das bedeutest, du startest von einem USB-Stick ein Linux (z.B. Ubuntu) und wählst beim allerersten Dialog "Ubuntu ausprobieren" aus und darin kannst du dann mit dem jeweiligen Laufwerkstool von Ubuntu (das müsste bei Ubuntu einfach nur "Disks" oder "Laufwerke" heißen) die EFI-Partition auf Datenträger 1 löschen. Wenn dich diese paar 100 MB aber nicht stören, dann würde ich das an deiner Stelle einfach so lassen.

DerUnfassbar683
Beitragsersteller
@markN

Dass Problem ist ich würde gerne die zwei Partitionen D: und I: zusammenfügen was nicht möglich ist da ich wenn ich mit rechts klick auf eine Partition klicken nicht auf Volumen erweitern klicken kann

markN  15.11.2022, 21:56
@DerUnfassbar683

Wie gesagt: Du müsstest ein Livesystem booten und dort das jeweilige Laufwerkstoolverwenden. Das kann ein Live-Linux oder die Windows-Installation (Computerreparaturoptionen) sein.

DerUnfassbar683
Beitragsersteller
@markN

Ist damit das hier gemeint : bootrec / fixmbr & bootrec / fixboot?

markN  15.11.2022, 22:02
@DerUnfassbar683

Ne, das hilft dir nicht weiter. Bootrec-Tools sind dafür da, den hauptsächlichen Bootloader auf dem Hauptdatenträger (bei dir dann Datenträger 0) zu reparieren.

DerUnfassbar683
Beitragsersteller
@markN

Oder was helfen kann eine neue Festplatte kaufen ?

markN  15.11.2022, 23:13
@DerUnfassbar683

Ja, das könnte auch helfen, aber siehe die Antwort von Physics96

Teste erstmal, wenn du die 2 Platte abklemmst, ob du dein Windows noch booten kannst. Nicht, dass der hauptsächliche Bootloader auf Datenträger 1 liegt. Wenn dein Windows normal bootet, obwohl die 2. Platte abgeklemmt ist, dann kannst du die Partition löschen. Wie man einen bootfähigen Stick mit einem Linux-Image drauf erstellt... Dafür gibt es Anleitungen zu Hauf im Internet und das wäre die kostengünstigste Methode. Wenn du aber eine saubere neue Festplatte kaufen möchtest, dann kannst du es auch tun.

DerUnfassbar683
Beitragsersteller
@markN

Also hab die Festplatte mal abgemacht und Windows starten ganz normal nur was komisch ist im Explorer ist links wo Download usw. steht Linux abgebildet mit einem Unterordner Ubuntu obwohl nix drauf ist bzw wenn man drauf klickt er nur eine Fehlermeldung raus gibt

markN  16.11.2022, 09:50
@DerUnfassbar683

Ja gut, die Fehlermeldung kommt dann ja davon, dass die Festplatte fehlt. Aber wenn Windows startet, dann ist es ja schon mal gut, weil es heißt, dass Windows nicht über den Linux-Bootloader, sondern dessen eigenen Bootloader auf dem Datenträger 0 gestartet wird. Wie gesagt: Liveimage booten und da dann die EFI-Partition auf dem Datenträger 1 löschen wäre die kostengünstigste Option.

Anscheinend hattest du mal ein zweites Betriebssystem. Nun stellt sich die Frage ob die efi Partition von deinem Windows wirklich auf Datenträger 0 ist. Denn wenn sie auf Datenträger 1 ist wäre das fatal... Ich würde mal Datenträger 1 ausstöpseln und schauen ob Windows noch bootet. Falls ja kann Datenträger 1 formatiert werden.