EFI Shell nach Windows Update, wie wechsle ich die Bootreihenfolge?
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Acer Swift ohne Windows gekauft. Windows habe ich selbst vom Stick installiert (gekauft für 20,-). Bis jetzt hat alles problemlos funktioniert, ich habe den Laptop allerdings noch nicht oft benutzt. Nun macht Windows ein Update, welches irgendwie nicht durchläuft und dann bekomme ich die Meldung "Änderungen an Ihrem Computer werden rückgängig gemacht" und schwupp gibt's nur noch Shell.😡 Da ich unter Windows noch Daten habe, die ich brauche, habe ich die Hoffnung mein altes Windows wiederzusehen indem ich von Festplatte boote. Nur wie? Mit F12 sehe ich das:
2 Antworten
bcfg boot
Sollte Dir die NVRAM-Einträge anzeigen.
Mit
fs#:
wobei # eine Nummer ist, also z.B. fs0: für das erste erkannte fs, kannst du das aktive Dateisystem wechseln. Mit
cd
ls
Kannst Du Dich umschauen.
Und wenn Du den windowes Bootloader auffindest mit dem entsprechendne Dateiname einfach starten udn schauen, ob so das Booten klappt.
P.S.: Im Endeffekt osllte auch dir statt ls funktionieren.
Boot-Reihenfolge ändern bringt nichts. Windoof hat sich seinen eigenen Bootmanager zerschossen. Da muss ein Bootstick her. Egal ob zum Reparieren oder Neuinstallieren.
Wichtige Daten kann man auch mit Linux Live retten.
Mit dem Bootstick gar nicht. Mach das zuerst mit Linux Live oder Hiren's BootCD.
Oh neiiin! Wie gehe ich mit dem Bootstick vor, wenn ich die Daten retten will?