EFI Shell nach Windows Update, wie wechsle ich die Bootreihenfolge?

2 Antworten

Boot-Reihenfolge ändern bringt nichts. Windoof hat sich seinen eigenen Bootmanager zerschossen. Da muss ein Bootstick her. Egal ob zum Reparieren oder Neuinstallieren.

Wichtige Daten kann man auch mit Linux Live retten.

Rosine777
Beitragsersteller

Oh neiiin! Wie gehe ich mit dem Bootstick vor, wenn ich die Daten retten will?

Physics96  04.12.2023, 15:21
@Rosine777

Mit dem Bootstick gar nicht. Mach das zuerst mit Linux Live oder Hiren's BootCD.

bcfg boot

Sollte Dir die NVRAM-Einträge anzeigen.

Mit

fs#:

wobei # eine Nummer ist, also z.B. fs0: für das erste erkannte fs, kannst du das aktive Dateisystem wechseln. Mit

cd
ls

Kannst Du Dich umschauen.

Und wenn Du den windowes Bootloader auffindest mit dem entsprechendne Dateiname einfach starten udn schauen, ob so das Booten klappt.

P.S.: Im Endeffekt osllte auch dir statt ls funktionieren.