Effiziente Kohlefarm in Minecraft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Baumfarm eine automatische Farm meinst, die am Ende Holzblöcke in eine Truhe packt, dann hätt ich ne überaus einfache modbasierte Idee:

  1. Beschaff dir Extra Utilities 2: https://ftb.gamepedia.com/Extra_Utilities_2
  2. Platziere einen oder mehrere Öfen.
  3. Lege Transfer Pipes (https://ftb.gamepedia.com/Transfer_Pipe_(Extra_Utilities_2)) von der Truhe zu den Öfen.
  4. Motiere einen Transfer Node (https://ftb.gamepedia.com/Transfer_Node_(Items)_(Extra_Utilities_2)) an der Truhe.
  5. Jetzt werden die Öfen solange Holz in der Truhe ist automatisch damit befüllt und verheizen das eine, während das andere zu Holzkohle wird.
  6. Optional: Lege von jedem Ofen ein/e Transfer Pipe zu einer weiteren (großen) Truhe und pack einen Transfer Node an jeden Ofen.

Ungefähr so:

  +-O>+
  |   |
T>+-O>+T
  |   |
  +-O>+

T=Truhe, >=Transfer Node, O=Ofen, +, - und |=Transfer Pipe

P.S.: Optimalerweise verpasst du jedem Transfer Node von den Öfen zur Kohletruhe noch einen Item Filter (https://ftb.gamepedia.com/Item_Filter_(Extra_Utilities_2)), auf Whitelist eingestellt, so dass er nur Holzkohle durchlässt, sonst pumpt das Ding die Holzblöcke durch, wenn grad keine Kohle im "Umlauf" ist.

littlegamer757
Beitragsersteller

Danke für die tolle Skizze und die netten Erklärungen + Links! Werde mich gleich mal dran setzen, diese zu verwirklichen :-)

Isendrak  19.04.2019, 20:31
@littlegamer757

Das ist tatsächlich noch ne ziemlich einfache Konstruktion.

Ich hab mal versucht (genau genommen arbeite ich da immer noch gelegentlich dran), mit "Industrial Craft²" und "Extra Utilities 2" ne vollautomatische Metallbarrenfabrik zu bauen (eine Truhe für Kohle, Erze, usw., die "Input Truhe" und eine für die fertigen Barren, Steinstaub, usw., die "Output Truhe").

Das Teil läuft immer noch nicht ganz rund und immer wieder hab ich "Sand" im Getriebe... (Wenns denn wenigstens Sand wäre...) ^^

Und dabei sind das "nur" knapp 10 Maschinen, 4 Truhen ca. 15 "Transfer Nodes" und gefühlte 20000 Meilen "Transfer Pipes". ^^

Aber es funktioniert.... Fast... Manchmal... o.O

littlegamer757
Beitragsersteller
@Isendrak

Tja, so advanced Minecraft - Kenntnisse hab ich dann doch nicht ^^

Ich saug mir meine Konstruktionen meist aus Tutorials/Snippets zusammen...

Isendrak  19.04.2019, 21:24
@littlegamer757

Na in dem Fall hätt ich noch ne recht simple (evtl. ein bisschen aufwändig, aber simpel) Idee, mit der du deine Holzfabrik evtl. n bisschen "aufpimpen" könntest:

  1. Installiere die Mod "Twilight Forest": https://ftb.gamepedia.com/Twilight_Forest
  2. Installiere die Mod "Tinkers' Construct": https://ftb.gamepedia.com/Tinkers%27_Construct
  3. Benutze die "Gerätschaften" von "Tinkers' Construct" um dir eine "Lumber Axe" zu bauen. (Mit dem Teil kannst du komplette Bäume in einem Aufwasch fällen.)
  4. Baue dir ein "Twilight Forest Portal"
  5. Begib dich in den "Twilight Forest".
  6. Betrachte kurz die teilweise um die 100 Blöcke hohen Bäume und denke dir "Ach du heilige ScheiXXe! Das wird n FETTER ArXch voll Kohle!" ^^
  7. Benutze die "Lumber Axe" um ein paar dieser Bäume zu fällen und schnapp dir das Holz und die Setzlinge.
  8. Rüste falls notwendig deine Holzfabrik ein wenig um, um diese Bäume verarbeiten zu können.
  9. Lass deine Kohlefabrik ne Zeit lang arbeiten und stelle fest, dass du kaum noch mit dem Kohleverbrauch hinterher kommst. ^^

Bäume automatisch fällen, mit Industrial Foregoing z.b. (früher MFR), ab in einen Ofen damit um Holzkohle zu bekommen. Mit dem passenden Generator kann mit der Kohle auch gleich Strom erzeugt werden um die Baumfarm weiter zu betreiben.

Wäre so die einfachste Möglichkeit für eine Kohlefarm.