EF (Education first) - Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin vor einigen Monaten von einem einjährigen EF Schüleraustausch wiedergekommen. Die Organisation ist nicht schlecht zumal ich auch nach Kalifornien kam. Die Leute geben sich echt mühe dir alles recht zumachen und dir wird auf jeden fall eine Gastfamilie zugeteilt! Du wirst echt super vorberietet und alles wird mit dir abgesprochen alles war bei mir super organisiert..

nur hat EF es nicht hinbekommen, nachdem ich die Gastfamilie gewechselt habe, mir eine neue in der selben schul- Region zu finden. Da ich aber da belieben wollte hatte ich ganze 4 Gastfamilien in 11 Monaten und 3 davon in den ersten 2-3 Monaten. Mich hat es nicht gestört.. ist eben eine Erfahrung.

EF ist auch teilweise sehr streng! Du kannst wegen so vielen nach hause geschickt werden- machmal halten sich selbst die Gastfamilien nicht an die regeln d.h. Alkohol durfte ich bei fast allen Gastfamilien trinken :D

Aber im ganzen ist EF doch sehr professionell und das Geld auch wirklich wert- wenn du noch fragen hast kann ich dir gerne helfen!

Hi :) Deine Entscheidung ein Austauschjahr zu machen, finde ich toll. Es war die beste Entscheidung meines Lebens und ich werde sie nie bereuen. Ich habe großartige Leute kennengelernt und tolle Abenteuer erlebt. Ich war ein Jahr mit EF in den USA und ich kann wirklich nur schwärmen. Vor meinem Abflug gab es viele verschiedene Informationstreffen, E-Mails, Briefe, ein soziales Netzwerk und viele verschiedene Ansprechpartner, welche mich wirklich gut vorbereitet haben. In den USA gab es ebenfalls viele Ansprechpartner, die jeder Zeit für mich da waren und ihr bestes versucht haben um meinen Aufenthalt so toll wie möglich zu gestalten. Ich habe dort wirklich das beste Jahr meines Lebens erlebt und kann EF wirklich von ganzem Herzen nur empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Hallo,

Ich verreise bald mit EF und kann einen Aufenthalt im Ausland nur empfehlen.

Natürlich handelt es sich um viel Geld, aber man hat eine unvergessliche Zeit, lernt neue Leute und Kulturen kennen, verbessert seine Sprachkenntnisse und lernt ein neues Land kennen. So einen Auslandsaufenthalt kann man wahrscheinlich mit Nichts vergleichen und man wird sich immer wieder daran erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Lilly,

erstmal find ich's super, dass du dich für das Thema Schüleraustausch interessierst und dich nun mit den einzelnen Organisationen genauer auseinandersetzen willst.

Ich habe selber als Austauschschülerin ein halbes Jahr lang in Kanada gelebt und kann dir nur sagen, dass es eine der besten Erfahrungen meines Lebens war :-)

Es gibt natürlich unglaublich viele verschiedene Organisationen, was die Suche nach der perfekten Orga für sich ein wenig erschwert, nichtsdestro trotz hat die große Auswahl aber auch den Vorteil, dass jeder die passende Organisation mit den für sich passenden Kriterien finden kann.

Wenn du dir mal anschauen willst, was ehemalige Austauschschüler so über ihre Organisation (wie z.B. EF) erzählen und wie sie sie bewerten würden, kann ich dir die Website schueleraustausch.net sehr empfehlen. Dort erhälst du einen Überblick über verschiedene Organisationen, kannst über einen Vergleichsrechner Preise und Angebote der verschiedenen Organisationen errechnen und dir dort auch direkt Kataloge der Austauschorgas bestellen. Neben den Schülerbewertungen gibt's dort noch jede Menge Tipps und Infos rund um das Thema Schüleraustausch!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir, dass du die passende Organisation für dich findest :-)

Liebe Grüße, Kathi

LillyCake
Beitragsersteller

Danke hört sich gut an werde ich auf jeden Fall mal probieren!

Hey,

ich fand vor allem die Betreuung und Planung vor der Reise von EF sehr gut. Auch wenn es etwas teurer ist wurde die Reise genau nach meinen Wünschen gestaltet sowie auch der eigentliche Unterricht beziehungsweise Kurs den ich gebucht habe. Zur Reise selbst kann ich auch nur positives sagen war 2019 in San Diego und der Ort ist echt klasse auch die Schule hier ist sehr neu. Man hat viele Freizeitmöglichkeiten und die Klassenräume, sowie die Mensa sind und der Außenbereich sind sehr schön. Hab auch jetzt zwei Jahre später noch Kontakt mit den Leuten mit denen ich da war und wenn die Lage momentan nicht so umständlich wäre, würde ich auch noch eine Reise mit buchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung