Sprachreise mit EF nach Australien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei:) Also ich war schonmal mit EF unterwegs. Ich war zwar nicht in Australien, aber ich war für 3 Wochen auf Malta. Ich habe eine Freundin, die mit EF auch schon in Australien war. Sie war zwar ein Jahr, aber sie fand es richtig toll(: also denke ich, dass EF und Australien eine gute Kombination ist. Ganz viel spaß(:

Amanda1304
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) also deine Freundin hat keine sprachreise gemacht? Wie fandest du die sprachreise mit EF denn?

Hallo,

also ich wwar mit EF in England und hatte eine tolle Zeit da. Ich denke, die Erfahrung, die jeder auf seiner Sprachreise macht, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man nicht generell pauschalisieren kann, ob die Organisation gut oder schlecht ist. Es gibt auch noch Fragen wie zum Beispiel man auf die Leute zugeht, wie sehr man die Sprache lernen will, wie gut die Gastfamilie zu einem passt, etc.

Liebe Grüße :)

Was soll das denn für eine Sprachreise sein? Gehst Du da auf eine Schule und lernst oder ist das als Hilfe oder Organistion bei work&travel gedacht?

Der hier am Meisten gegebene Tipp heißt, mache es ohne eine Organisation und organisiere Deine Zeit selber. Das kostet Dich weniger Geld und geht auch wunderbar ohne Organisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Amanda1304
Beitragsersteller

Ich habe leider keine Zeit, um länger als 2 Monate in Australien zu bleiben..

Deswegen hatte ich vor Sprachunterricht zu nehmen, um mein Englisch zu verbessern und dabei zu reisen (bei EF ist es möglich die Standorte während der Kurszeit jeweils nach mind. 2 Wochen Unterricht vor Ort zu wechseln).

Ich habe ein bisschen Angst die Sache selbst zu organisieren, da ich ganz alleine dort sein werde.. Ich erhoffe mir durch die Organisation natürlich Unterstützung vor Ort.

Lachlan  13.10.2013, 11:59
@Amanda1304

Amanda1304, wenn Du an verschiedene Standorte wechseln kannst, klingt das gut. Wie lang ist der tägliche Unterricht? Hast Du denn dann noch Zeit etwas zu unternehmen? Und organisieren die dann auch die Unterkunft oder mußt Du das selber machen? Und was für eine Unterstützung vor Ort erwartest Du denn? Sollen die Dir einen Stadtführer organisieren oder gehst Du dann alleine oder Mitstudenten auf entdeckungstour? Und welche Standorte willst Du denn ansteuern? Und wie kommst Du dann jeweils dorthin? Ist der Flug, die Übernachtung und der inneraustralische Transfer zu den Kursstandorten im Kurspreis enthalten? Das wären meine Überlegungen. Ist Dein Englisch denn so schlecht, dass Du Sprachunterricht brauchst oder hast Du nur Hemmungen zu sprechen? Um die Hemmungen loszuwerden brauchst Du keinen Unterricht, das ergibt sich von alleine, wenn Du im Land bist. In 2 Monaten kann man einiges in Australien unternehmen und durch die tägliche Praxis auch seine Hemmungen abbauen und flüssig sprechen lernen. Dann ist das Geld besser angelegt, als da irgendwo in einem Raum zu hocken und zu pauken.

Amanda1304
Beitragsersteller
@Lachlan

Also man kann zwischen Hauptkurs (20 Lektionen) und intensivstes (28 Lektionen à 45 min) auswählen. ich hatte mir Brisbane, Sydney und Auckland (damit ich Neuseeland direkt auch kennenlerne) ausgesucht, bzw das sind die Orte, die EF anbietet. Danach wollte ich aber noch nach Melbourne und mal sehen was mir noch gefällt.

Für die Unterbringung sieht EF, man kann zwischen Gastfamilie und einer Studenten Residenz auswählen. Der Flug ist nicht inklusive, ich habe aber ein Super Angebot gefunden, im welchem sogar 3 Inlandflüge für 100€ Zuschlag dabei wären.

Was ich mir durch EF erhoffe.. Zum Beispiel, dass sie mir im Notfall helfen und mich beraten, mir Sicherheit geben. Außerdem gibt es auch ein soziales Netzwerk, in dem sich die Teilnehmer anmelden und mit anderen Teilnehmern vor Ort in Verbindung setzen können. Was mir an EF gefällt, dass sie außerdem darauf achten, dass man nicht mit einem Einheimischen das Zimmer teilt und generell auch dass sie international arbeiten und in vielen Ländern Sprachreisen anbieten.

Amanda1304
Beitragsersteller
@Amanda1304

Sorry für die Fehler, mein Handy hat ein paar Sachen einfach geändert 😄

Lachlan  16.10.2013, 16:31
@Amanda1304

Amanda1304 leider hast Du meine Fragen nicht beantwortet. Ist Dein Englisch wirklich so schlecht oder hast Du Hemmungen zu sprechen?

Eigentlich willst Du EF doch nur, um Dich sicher zu fühlen. Und wieso solltest Du mit jemand das Zimmer teilen? Und warum sollte das dann kein Einheimischer sein? Das verstehe ich nicht. Gerade durch das Gespräch mit den Einheimischen lernst Du doch die Sprache. Zur Schule kannst Du auch hier gehen. Aber sprechen lernen und üben, kann man nur unter Einheimischen. Bei einer Gastfamilie wärst Du doch auch unter Einheimischen und in einem Studentenwohnheim triffst Du viele Studenten aus verschiedenen Ländern. Irgendwie kann ich Deinem Gedankengang nicht folgen. Ich war mit 19 Jahren und lediglich Schulenglisch-Kenntnissen zum ersten Mal in Australien. Vom ersten Tag an mußte ich Englisch sprechen und dann außerdem noch Übersetzen und bei der Tour durch Neuseeland (Nordinsel) "durfte" ich dann noch für die halbe Reisegruppe übersetzen. Das ist der beste Weg es zu lernen. Die Reisen und die Hotels habe ich alleine organisiert, da hat mir keiner geholfen. Es ist mir gut bekommen. :)) Wenn man sich auf jemand oder eine Organistion verläßt, wird man nicht selbstständig. Aber es ist Deine Entscheidung. Das Geld, was EF kostet, würde ich anders ausgeben.

Also ich persönlich habe mit EF in Australien speziell keine Erfahrungen gemacht, aber ich kann sagen dass ich mit EF generell top Erfahrungen gemacht habe. Top Beratung und sehr freundliche Mitarbeiter.

Ich halte EF und Australien also für eine wirklich tolle Idee, viel Spaß und genieß es!