Edelstahlring verkleinern?

3 Antworten

Tja, ob Du es willst oder nicht: Edelstahlringe kann man nicht kleiner machen. Zumindest so gut wie bei keinem Juwelier oder Goldschmied. Du müsstest einen Schlosser finden, der Dir diese Arbeit durchführt. Die Kosten dafür werden aber deutlich über dem Neupreis des Ringes liegen.

Wenn Du ihn nicht getragen hättest, wäre ein Umtausch in die passende Größe die Option gewesen. Das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Alternativ könntest Du Dir eine Rinverkleinerung besorgen. Es gibt verschiedene Varianten im Netz. Das wäre zwar gebastelt, erfüllt aber häufig den Zweck.

Theoretisch ist es natürlich möglich, einen Ring aus Edelstahl zu verkleinern. Aber der Aufwand ist recht groß, weil Edelstahl im Gegensatz zu Edelmetallen recht hart ist. Während man Gold verlöten kann, muss Edelstahl geschweißt werden. Ich schätze mal, dass das so etwa soviel kostet, wie der Ring mal gekostet hat.

Also bleibt mir, das zu schreiben, was du nicht hören willst (was mir aber sowas von wurscht ist): Kauf einen neuen.

Auch in Saarbrücken sollte es Juwelierläden geben, in denen man eine Ringverkleinerung in Auftrag geben kann.

LoveMine
Beitragsersteller

Ja denke ich auch aber kann ja sein das hier jemand einen in Saarbrücken kennt wo genau weiß das er das macht. Da ja Edelstahl härter ist macht das nicht jeder.