Edding Acryl Spray für Stoff weathering?

2 Antworten

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Edding Spray porös wird, also eher für feste, nicht biegsame Flächen gut ist. Ich hab das ganze nicht auf Stoff aufgetragen aber ich denke das hat nichts damit zu tun wie die Farbe sich verhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Cosplayer, cosplay prop maker

Test beweist. Dazu müßte das Probestück ein möglichst dem Rock ähnlicher Stoff sein. Sprühe es auf einem Teil an, wie Du den Effekt haben willst und auf einem Teil richtig dick. Lasse auch einen Teil ungsprüht.

Sobald es getrocknet ist fühle, ob Du Unterschiede merkst. Mache ein Foto und schicke das Teil in der Waschmaschine auf "Reise". Achte aber darauf, daß die restliche Füllung der Maschine verfärbt werden kann, wenn zuviel Farbe unterwegs ist. Mache dann nach der ersten, zweiten, vierten, achten, n-ten Wäsche jeweils ein Foto und vergleiche es mit dem Ersten. Dann weißt Du genauer, wie gut das funktioniert.

Schwarzer Edding bleibt über erstaunlich viele Vollwäschen im Gewebe (Baumwoll-Misch...) und wird langsam heller.