E.Coli Stoffwechsel Glucose-Maltose Kultur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glucose ist ein Monosaccharid (Einfachzucker). Monosaccharide können nicht in noch kleinere Einheiten hydrolysiert werden. Maltose ist ein Disaccharid, der aus Glucose + Glucose besteht, wohingegen Lactose zwar ebenfalls ein Disaccharid ist, aber aus Glucose + Galactose besteht. Anders als bei Lactose entstehen beim Abbau der Maltose zwei Glucose-Moleküle, die E. coli direkt verwenden kann, wodurch die Bakterienpopulation stärker wächst. Der Stillstand kann darauf zurückzuführen sein, dass E. coli, um Lactose abzubauen, erst spezielle Enzyme herstellen muss, die die Lactose in Glucose und Galactose aufspalten können. Während dieser Übergangszeit, in der die Enzyme produziert werden, wächst die Bakterienpopulation nicht weiter, weil sie noch keine neue Energiequelle nutzen kann. Dies führt zu einem Stillstand im Wachstum.

Wenn du dir mal anschaust, aus welchen Einfachzuckern Maltose und Lactose zusammengesetzt sind, sollte dir ein Licht aufgehen.