Èclairs am vortag backen?Ohne zu matschen?

1 Antwort

Frisch schmecken sie natürlich am besten, aber du kannst sie auch vor backen, warum sollten sie zermatschen, wenn du sie nicht vorher füllst? Ich würde sie erst kurz bevor du sie mit nimmst füllen.

Hier noch ein Rezept, schau mal.

Eclair- Liebesknochen

Zutaten:

650 ml Wasser 250 g Butter 400 g Mehl 8 Eier (?) 2 Prisen Salz 1/2 Teelöffel Backpulver

Also erstmal Wasser mit dem Salz zum kochen bringen, dann die Butter und wenn die Butter geschmolzen ist den Topf von der Herdplatten nehmen und dann schlagartig das Mehl mit dem Backpulver gemischt drüber geben und mit dem Holzlöffel rühren bis ein Teig entsteht. Den Topf wieder auf auf die Herdplatten stellen und den Teig ein paar mal im Topf umrühren , so etwa 4-5mal einfach den Teig rühren.

Nun gibt ihr die Eier dazu, immer nur ein Ei nach der anderen in den teig geben und solange umrühren bis das Ei im Teig verrührt ist. Der Teig muss glatt und geschmeidig sein d.h. wenn man größere Eier hat, braucht man vielleicht auch nur 7 anstellen von 8.

Nun gibt ihr die masse in den Spritzbeutel und könnt entweder längliche oder runde Form machen (Windbeutel)

So nun im Vorgeheizten Backofen auf 210° etwa 30 min backen, wenn die dann goldbraun sind, den Ofen auf 180° runterschalten und die Eclair weitere 5 min drin lassen, so trocknen die schon aus. Ganz wichtig , zwischendurch den backofen niemals öffnen !

Nun kommt die Füllung dran, ihr könnt die Füllung nach wahl nehmen, entweder mit Sahne oder mit Sahne-Vanillie-Sckokopudding oder Cremefüllung.

Wenn ihr Pudding nehmen wollt, dann am besten den mit Sahnegeschmack und normalerweise gibt man pro Beutel Pudding immer 500ml Milch, als Füllung sollte man mehr Puddingpulver nehmen damit die Masse noch fester wird, von daher für 1 L Milch immer 3 Beutel Puddingpulver anstelle von 2 nehmen.

Wenn ihr euch für die Cremefüllung entscheidet, dann nimmt ihr:

4 Eier 150 g Zucker 4 1/2-5 EL Speisestärke 600 ml Milch 5 Aroma Tropfen (Vanillie)

Erstmal die Eier mit dem Zucker etwa 10 min aufschlagen, dann die gesiebte Speisestärkte vorsichtig unterheben. In der zwischenzeit die Milch in einem Topf zum kochen bringen. Wenn die Milch kurz vorm kochen ist, einfach zur Eimischung geben und dabei ständig rühren. Nun gibt ihr alles wieder im Topf und die Aramotropfen dazu und unter rühren zu einer festen Creme kochen. Ich mach die Creme immer einen Tag vorher damit sie bei Raumtemparatur kalt werden kann und somit bleibt die Creme schon fest.

Wenn die Creme oder Pudding kalt sind, kann man die Eclairs seitlich aufschneiden und mit der Creme füllen, dazu nimmt ihr auch am besten einen Spritzbeutel.

jetzt kommt die Schokoglasur dran, dazu nehme ich am liebsten dunkle Schokoladenkuvertüre. Die lasse ich im Wasserbad schmelzen vorsicht in der Schokoglasur dürfen bloß keine Klümpchen sein :) .

jetzt streicht ihr die oberste decke mit einem Pinsel aber am besten legt ihr Backpapier drunter sonst verschmiert ihr alles

Edit: Die Mengenangabe die ich euch geben habe ist sehr viel, das sind mind. 40 Stück. da ist die aber nicht so dick mache, kommt bei mir mind. 60 Stück raus , wenn ihr also weniger haben wollt, dann nimmt bitte die hälfte der Angaben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/32375-eclair-liebesknochen/

Pummelweib  14.03.2014, 12:13

...hier noch eine Erklärung für Brandteig mit bebilderter Anleitung: http://www.brigitte.de/rezepte/backen/backschule-brandteig-grundrezept-528289/ ...gutes Gelingen :-)